Hilfestellung für Neukatzeneltern oder die, die es werden wollen.

Moderator: Moderatoren

ca80m² 2 kleine katzen viele viele fragen

ca80m² 2 kleine katzen viele viele fragen

Beitragvon gti-stefan am So 19. Sep 2010, 14:26

hallo meine freundin und ich werden uns 2 kleine kätchen holen
wir haben eine ca80m² grosse wohnung ohne ausgang (leider nicht möglich)

die kätchen sind 9 wochen alt
wir bekommen sie freitags mittag natürlich bleiben wir das wochenende zuhause
montag hab ich urlaub dienstag meine freundin (sie muss aber ca 2 stunden weg)

meint ihr das reicht von der zeit wegen eingewöhnen?

nun meine anderen fragen

wir wollten ja alles chonmal vorbereiten
wie ist das mit einem kratzbaum kann man da ruhig schon einen grossen hinstellen also so ca 1,8m hoch oder ist die gefahr zu gross das sie runterfallen?

lieber ein grosses oder 2 einzelne katzenklos?
4 näpfe oder 2?

wie siehts mit spielzeug aus gleich viel holen und alles zur verfügung stellen oder nach und nach das ihnen nicht langweilig wird?


in bad und küche wollte ich die beiden erstmal nicht lassen weil zu gefährlich.. ist doch besser oder?


gruss stefan h
gti-stefan
Kitten
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2010
Nicht angegeben

Re: ca80m² 2 kleine katzen viele viele fragen

Beitragvon Kiki. am So 19. Sep 2010, 15:15

Hallo und :willkommen: hier.
Also zu deinen Fragen : 9 Wochen ist eigentlich noch ein bischen zu klein, sie sollten möglichst 12 Wochen bei ihrer Mama bleiben dürfen um von ihr alles Wichtige für ein psychisch gesundes Katzenleben zu lernen.
Beim Kratzbaum würde ich erst mal vielleicht die oberen Etagen weglassen, kann man ja hinterher wenn sie größer sind schnell aufschrauben. Aber da sie noch recht tolpatschig sind, fallen sie auch schnell mal.
Katzenklos sollten es 2 sein, für jede Katze eins oder auch zum ausweichen falls es für eine Mietz irgendwas unangenehmes im anderen Klo gibt :cat-lol:
Näpfchen sollten sie jeder ihr eigenes haben, damit kein Futterneid entsteht oder die kleinen schlingen weil sie Angst haben das der andere ihnen was wegnimmt.
Spielzeug sollte sein, aber nicht so viel das sie damit zubombadiert werden, sie werden sich eh viel mit ihrem Katzenkumpel beschäftigen und Rauf- und Fangspiele spielen.
Die Eingewöhnungszeit find ich ok und es ist nicht schlimm wenn deine Freundin für 2 Stunden weg ist.
Was habt ihr denn in Küche und Bad sooo gefährliches das sie da nicht rein dürfen...?? Also Klodeckel immer zu machen, da sie reinklettern und ertrinken könnten und giftige Sachen wie Putzmittel etc müssen für die Kleinen unerreichbar sein.
So ich glaub das wars erstmal, vielleicht fällt den anderen ja auch noch das ein oder andere ein. Und wenn Fragen sind, immer her damit. :ja:
LG von Christiane mit Mimi, Kimba, Athos, Pépe, Udo und Tim
-
Meine Katzenengel
Frodo 22.12.2011
Mateo 02.03.2012


7698
7698

Katzen sind wie Kartoffelchips, es ist schwer nur einen zu haben...
Benutzeravatar
Kiki.
Very Important Cat
 
Beiträge: 1384
Registriert: 07.12.2008
Alter: 48 Weiblich
Wohnort: Dortmund

Re: ca80m² 2 kleine katzen viele viele fragen

Beitragvon vincent am So 19. Sep 2010, 15:54

Herzlich willkommen bei uns Katzenverrückten. Ihr werdet viel Spaß
haben.Kiki hat schon das Wichtigste geschrieben. Die Kleinen sollten
12 Wochen bei der Mama bleiben, da sie noch viel lernen müssen.
Sonst ist alles OK.Wenn ihr weitere Fragen habt her damit.
:cat-wave: :willkommen: :gruppe:
vincent
Very Important Cat
 
Beiträge: 5093
Registriert: 14.02.2005
Alter: 80 Männlich
Wohnort: 44808 Bochum

Re: ca80m² 2 kleine katzen viele viele fragen

Beitragvon Samuja am So 19. Sep 2010, 15:57

Das Wichtigste wurde schon gesagt: Katzen sollten egtl 12 Wochen bei der Katzenmama sein dürfen.
Schön aber, dass ihr 2 nehmt! Kitten lieben Partner, mit denen sie raufen und balgen können.

Ich würde mir nicht zu viele Sorgen machen.
Ein paar Sachen beachten und dann läuft das schon.
KLo zu, Putzmittel weg, Messer etc nicht offen liegen lassen und giftige Planzen weg.
Das muss allerdings nciht nur bei Kleinen sein, sondern bei allen Katzen.

Ansonsten: Traut ihnen was zU! Die kleinen sind stark und sehr sportlich!
Unsere damalige 6 Wochen alte pflegekatze (Notfall) ist auch auf den Deckenhohen Kratzbaum rauf: alles kein Problem. Bevor sie es nciht konnte, ist sie nicht raufgegangen.

Auch bei den Näpfen: Bietet pro Tier eins an, oft fressen sie aber gemeinsam aus einem. Lasst sie das unter sich regeln.
Wasserstellen im Haus verteilen. Wassernäpfe neben Trinknäpfen werden oft gar nicht genutzt. (Ich kann Trinkbrunnen empfehlen, die machen auch noch Spaß und sehen gut aus.)

Hab grad wieder einen jüngeren in Pflege: 7 Monate alt... ein Wildfang sondergleichen... es ist zu schön! :-)

LG, sam
Samuel, Nemo, Runa
Kaja: 04.04.2004 - 25.07.2013 (<3)
Tigre: 05/2008 - 09.07.2014 (<3)
Feli: 05/2008 - 17.07.2015 (<3),
Und die verrückten Pflegis Fitz und Fatz
Benutzeravatar
Samuja
Moderator
 
Beiträge: 5553
Registriert: 12.02.2008
Alter: 34 Weiblich
Wohnort: NRW

Re: ca80m² 2 kleine katzen viele viele fragen

Beitragvon uschi am So 19. Sep 2010, 18:16

auch von mir erst einmal herzlich :willkommen:

Als ich meine beiden Kater bekam, habe ich eine riesengroße Liste gehabt, was alles gekauft werden muß. Vor allem beim Spielzeug habe ich zugeschlagen. Und was soll ich Dir sagen, die zwei Süßen spielen am liebsten mit Alubällchen oder einem ganz einfachen Bindfaden.

Also mach Dir nicht zu viele Gedanken, die Fellnasen wissen schon was sie wollen und was sie können.

Ich wünsche Dir und Deiner Freundin ganz viel Spaß mit den Mäusen.

LG. Uschi
uschi
 

Re: ca80m² 2 kleine katzen viele viele fragen

Beitragvon gti-stefan am So 19. Sep 2010, 19:06

danke für die vielen antworten
kratzbaum ist bestellt dieser hier bei ebay
Artikelnummer: 320590096948

und klo mit schaufel... so nen starterset gibts bei uns gerade im angebot für 10 euro ^^
da werden wa morgen ma gucken fahren ;)
gti-stefan
Kitten
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2010
Nicht angegeben

Zurück zu Anfängerfragen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste




~ Partnerseiten / Werbung ~



Weltbild ~ myToys ~ Snapfish ~ Pixum




cron