lockere Diskussionen rund ums Thema Katzen

Moderator: Moderatoren

Über Bachblüten

Über Bachblüten

Beitragvon vincent am So 6. Nov 2011, 16:19

Auf Google steht über die Herstellung von Bachblüten folgendes:

Die Sonnenmethode
Die von der Sonnen beschienene Blüte wird morgens zwischen 8-9 Uhr ohne sie zu berühren in Einstimmung mit den
Pflanzenwesen gepflügt und für 3-4 Stunden in eine Glasschale mit reinem Quellwasser gelegt. Diese Schale steht in
der Nähe der Pflanzen.Kein Schatten darf auf die Schale treffen,da dadurch die Wirksmkeit der Essenz verringert wird.
Dabei ersuchte Dr.Bach eine Verbindung zum Pflanzenwesen zu finden um in Einkang mit der Pflanze zu handeln.Die
Sonnenmethode ist für alle Pflanzen geeignet,deren Blütezeit in der Jahreszeit mit intensiver Sonneneinstrahlung
liegt.

Die weitere Herstellung.
Im nächsten Arbeitsschritt werden unabhängig von der gewählten Methode die Blüten ohne Berührung aus dem Wasser
entfernt,die Essenz gefiltert und dann mit Brandy konserviert.Auf diese Weise erhält man die sogenannte Uressenz
oder Mutteressenz.Diese Uressenz ist nicht im Handel erhältlich.Durch weitere Aufbereitung wird aus der Uressenz die
Bachblüten-Stockbottle gewonnen.Diese Stockbottles sind die im Handel als "Bachblüten" erhältlichen Konzentrate,aus
denen wiederum die Einnahmemischungen hergestellt werden.

Bachglobuli
Eine neue Entwicklung alkoholfreier Bachblüten ist das Aufbringen der Pflanzeninformationen auf Globuli (die aus der
Homöopathie bekannten Zuckerkügelchen.
Ich stelle fest:Bachblüten enthalten also keine Heilpflanzen.Wenn man dann liest:In Einstimmung mit den Pflanzenwesen gepflück
" und "Dabei versuchte Dr. Bach eine Verbindung zum Pflanzenwesen zu finden um im Einklangmit der Pflaanze zu
handel" kommen einem mehr als berechtigte Zweifel.
Bachblüten wirken beim Menschen durch autosugestiv subjektive Beobachtungen oder Selbstheilung-
Beim Tier durch subjektive Beobachtun des Halters oder Selbstheilung.
vincent
Very Important Cat

Re: Über Bachblüten

Beitragvon Chaosqueenie am Mo 7. Nov 2011, 08:57

Mir ist es vor allem schleierhaft, wie man eine Blüte pflücken kann, ohne sie zu berühren... :kopfkratz:

Ich war ja jahrelang aktive Reiterin und was meine Stallkollegen da alles an Globuli gegen 1.001 Wehwehchen in ihre Pferde gestopft haben... :nein: Für mich ist das vor allem Geldmacherei.
LG Anita und die Pelzgötter Garfield, Snøti, Peachy & Leo

Auf kleinen Pfoten läuft ein Stück vom Leben mit uns durch die Zeit. (G. Kunert)

5247
5247
Chaosqueenie
Very Important Cat

Beitragvon inschana am Mo 7. Nov 2011, 15:25

Bachblüten sind nicht zu verwechseln mit Homöopathisches Mitteln.

Bei Bachblüten bin ich bei Tieren etwas skeptisch, da sie auf Verhalten und Gemütslagen zielen. Tiere haben aber andere Empfindungen und vorallem andere Gefühle als Menschen. Die Ausnahme ist für mich Rescue Tropfen, da Angst/Trauma alle Geschöpfe verspüren können. Als Beispiel sind Katzen nicht "eifersüchtig", das ist Revierverhalten.

An die Wirkung von Homöopathische Mitteln glaube ich, habe ich selber bei meinem Sternchen vor ziemlich genau einem Jahr (leider) sehr eindrucksvoll erlebt. Ist aber, wie gesagt, ein anderes Thema als Bachblüten.
Viele Grüße
Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland

Besucht uns doch auf dem Streunerhof, im Tierheim Bad Wildungen, bei der Katzenhilfe Salzgitter oder im Lastrami Club
inschana
Quasselkatze

Beitragvon vincent am Mo 7. Nov 2011, 23:28

Wie kann ein Wasser das praktisch nichts enthält und mit Pflanzenwesen nicht mit Inhaltsstoffen
verkauft wird überhaupt gegen irgendwas wirken.
vincent
Very Important Cat

Zurück zu Samtpfoten Cafe