Alle Fragen, Ideen, Tipps und Ratschläge die oben nirgends reinpassen

Moderator: Moderatoren

Ab wann Kastra, ab wann raus?

Ab wann Kastra, ab wann raus?

Beitragvon Katzenparadies am Mo 10. Sep 2012, 19:12

Hallo an alle,
Wir haben ja Beppo, der nun vier Monate alt ist.
Das Tierheim sagte uns, dass sie ab 6 Monate kastirert werden können und dann allein raus dürfen, davor nur mit mir zusammen.
Unser Tierarzt kastirert aber erst, wenn sie 8-9 Monate alt sind, also frühestens im Januar 2013. Er meinte, er könnte vorher schon raus, die werden erst dann geschlechtsreif. Ich habe im Net aber was anderes gelesen, nämlich, dass sie mit sechs Monaten geschlechtsreif werden und dass man sie auch mit 4-5 Monaten kastirert werden können, aber bei einem Tierarzt, der das öfters so früh macht. Was stimmt nun bzw. was ist ratsam?
Also wir wollten Beppo eigentlich nicht bis Januar nur drin lassen. Wir haben ja eine Katzenklappe, die wir nun nicht benutzen können, zumindest nicht für raus, weil man sie nicht so einstellen kann, dass lissy raus kann und Beppo nicht. D.h. aber das wir dann auch nicht länger weg könnten, weil Lissy absolut nicht eingesperrt sein mag, sie miaut dann in einer Tour.

Die andere Frage ist, Beppo ist jetzt geimpft und gechipt und könnte laut Tierarzt raus. Kann er mit seinen vier Monaten die Gefahr von Autos einschätzen? Wir wohnen in einer Sackgasse und einem anschließenden Wald, aber dennoch kommen ab und zu Autos hierher, die hier drehen oder halt parken wollen.
Und wie groß ist die Gefahr, dass Beppo sich verläuft mit seinen vier Monaten, z.B. im Wald? Wir hatten halt noch nie ein Kitten.

Wäre schön, wenn einige mir antworten können. Vielen Dank im Voraus.

Lg Chrissie
Viele Grüße von Chrissie mit
Bild
Benutzeravatar
Katzenparadies
Very Important Cat
 
Beiträge: 1885
Registriert: 19.11.2011
Alter: 42 Weiblich
Wohnort: bei Lüneburg

Re: Ab wann Kastra, ab wann raus?

Beitragvon vincent am Mo 10. Sep 2012, 22:41

Spätestens wenn sie markieren und die Wohnung stinkt wird der Halter den Kater zur Kastration bringen.
vincent
Very Important Cat
 
Beiträge: 5093
Registriert: 14.02.2005
Alter: 79 Männlich
Wohnort: 44808 Bochum

Re: Ab wann Kastra, ab wann raus?

Beitragvon samtpfoetchen am Mo 10. Sep 2012, 23:21

Ich geb dir nen guten Tipp, machs so früh wie möglich. gerade bei Katerchen ist ne Frühkastra vor 6 Monaten kein Problem . Wir hatten uns leider von unserer alten TÄ falsch beraten lassen und nun markiert Balou trotz Kastra immer noch, was mehr als lästig ist.
Kastra kannst du also eigentlich jetzt schon machen lassen.
Verlaufen tun sich Katzen eigentlich nicht, und gerade zu Anfang haben die meist auch etwas Angst sich zu sehr zu entfernen vom gewohnten Haus. Ansonsten kannst du auch die ersten Tage mal mit Leine ihn rauslassen, kann eh nicht schaden ihn an sowas zu gewöhnen, falls man mal in einer Ausnahmesituation drauf angewiesen ist.

Und rauslassen dann besser erst danach.
Bild
Benutzeravatar
samtpfoetchen
Site Admin
 
Beiträge: 10548
Registriert: 24.04.2003
Alter: 38 Weiblich
Wohnort: Falkensee

Re: Ab wann Kastra, ab wann raus?

Beitragvon Samuja am Di 11. Sep 2012, 08:55

Ich kann Netty nur zustimmen! Das Markieren verliert sich nciht mehr!!

Das geht theoretisch ab 16 Wochen.
Rauslassen erst danach! Was heißt denn "mit DIr zusammen raus"? ... sollst Du hinter ihm im Busch herkriechen und ihn vom Babys machen abhalten?... das wird nix. (Wobei die Vorstellung lustig ist ;))

Dein TA hat veraltete Ansichten - andere Meinungen wären ratsam!

LG, Sam
Samuel, Nemo, Runa
Kaja: 04.04.2004 - 25.07.2013 (<3)
Tigre: 05/2008 - 09.07.2014 (<3)
Feli: 05/2008 - 17.07.2015 (<3),
Und die verrückten Pflegis Fitz und Fatz
Benutzeravatar
Samuja
Moderator
 
Beiträge: 5553
Registriert: 12.02.2008
Alter: 34 Weiblich
Wohnort: NRW

Re: Ab wann Kastra, ab wann raus?

Beitragvon Katzenparadies am Di 11. Sep 2012, 11:31

Hallo,
danke Euch drei für Eure Antworten.

Vincent: ich bin der Halter und das Markieren wollte ich gerade vermeiden, deshalb die frage.

Netty: danke für Deine Erfahrungsschilderung. Habe nun ein Termin für Monatg, den 17.09.12 um 8 Uhr. Soll ihn dann abgeben und zwischen 15-18 Uhr wieder abholen. Wird auch gleich mit tätowiert. Er ist zwar gechipt, aber so kann man besser sehen, dass er jemanden gehört. Sind ejtzt 17 Minuten Autofahrt, also paar Dörfer weiter. Zu unserem Tierarzt wären es nur 5 Minuten, aber mit 8 Monaten kastrieren ist einfach zu spät. Beppo mag absolut nicht Auto fahren, aber da muss er dann durch.
Ja, ich wollte die ersten Tage mit ihm raus. habe ein Katzengeschirr mit Leine gekauft. Hoffe, er lässt es sich anlegen.

Samuja: Das war nicht der Tierarzt, der meinte, dass das Tier vor der kastra nur mit mir zusammen raus soll, sondern das Tierheim. Und die wollten mit 6 Monaten kastrieren. Ich hatte mir das so vorgestellt, erst kurz vor der Kastration zum Gewöhnen mit Katzengeschirr. Aber nun habe ich ja schon für nächsten Monatg ein Termin. Wieso theoretisch ab 16 Wochen? Ist es praktisch nicht so leicht durchführbar für den Tierarzt? Hatte ich mal gelesen. Aber wenn der Tierarzt das anbietet, wird er es ja wohl können beiso Kleinen. Normal kastrieren die auch mit 6 Monaten, aber es geht auch früher bei Ihnen meinte die Sprechstundengehilfin.
Und sie meinte, dass der Kater, wenn er so früh kastriert wird, sehr zierlich bleibt. Stimmt das? Ist ja an sich nicht schlimm, außer dass er sich vielleicht dann bei anderen Katern nicht so durchsetzen kann, die stabiler gebaut sind.
Muss die Menge der Nahrung ab der kastra reduziert werden? Auf wieviel g pro Tag? Weil bis dahin können sie ja essen wieviel sie wollen, habe ich als info rausgefiltert hier im Forum.


Lg Chrissie
Viele Grüße von Chrissie mit
Bild
Benutzeravatar
Katzenparadies
Very Important Cat
 
Beiträge: 1885
Registriert: 19.11.2011
Alter: 42 Weiblich
Wohnort: bei Lüneburg

Re: Ab wann Kastra, ab wann raus?

Beitragvon Samuja am Di 11. Sep 2012, 11:43

Ja, das mit dem zierlich bleiben hält sich gravierend.
Mein Kater ist einen knappeen Meter lang und wiegt 9kg. Trotz Frühkastra... ;)
Von Katzengeschirr halte ich nichts, die Dinger sind gefährlich. Leider hab ich so einige Unfälle damit gesehen.

LG, Sam
Samuel, Nemo, Runa
Kaja: 04.04.2004 - 25.07.2013 (<3)
Tigre: 05/2008 - 09.07.2014 (<3)
Feli: 05/2008 - 17.07.2015 (<3),
Und die verrückten Pflegis Fitz und Fatz
Benutzeravatar
Samuja
Moderator
 
Beiträge: 5553
Registriert: 12.02.2008
Alter: 34 Weiblich
Wohnort: NRW

Re: Ab wann Kastra, ab wann raus?

Beitragvon samtpfoetchen am Di 11. Sep 2012, 18:02

Naja mit Katzengeschirr lässt man die Katze ja nicht unbeobachtet. Klar sonst ists lebensgefährlich.

Ansonsten schön, dass du einen Ta gefunden hast der Beppo schon bald "entbommelt". ;-)

Und ich kann umgekehrt auch das mit dem Zierlich bleiben nicht bestätigen. Balou war ja leider KEINE Frühkastra und der ist zierlich geblieben.
Bild
Benutzeravatar
samtpfoetchen
Site Admin
 
Beiträge: 10548
Registriert: 24.04.2003
Alter: 38 Weiblich
Wohnort: Falkensee

Re: Ab wann Kastra, ab wann raus?

Beitragvon Katzenparadies am Di 11. Sep 2012, 20:49

Hallo Samuja und Netty,
danke für Eure Antworten.
Na, dann ist es ja nicht von der Frühkastra abhängig, ob Beppo zierlich bleibt oder nicht.

Ja, ich lasse Beppo natürlich nicht unbeaufsichtigt mit dem Katzengeschirr.
Ich dachte, es wäre besser als nur eine Leine.

Lg Chrissie
Viele Grüße von Chrissie mit
Bild
Benutzeravatar
Katzenparadies
Very Important Cat
 
Beiträge: 1885
Registriert: 19.11.2011
Alter: 42 Weiblich
Wohnort: bei Lüneburg

Re: Ab wann Kastra, ab wann raus?

Beitragvon Samuja am Mi 12. Sep 2012, 14:25

Wieso willst Du ihn überhaupt an eine Leine nehmen?
Das erschließt sich mir nicht.
Wenn er sich erschreckt vor irgendwas und Panik bekommt, kratzt und beißt er - dann bekommst Du ihn nicht aus dem Geschirr. Habs selber erlebt mit einer sonst schmusigen und lammfrommen, coolen Katze.
Katzen gehören nicht in Geschirre.

LG, Sam
Samuel, Nemo, Runa
Kaja: 04.04.2004 - 25.07.2013 (<3)
Tigre: 05/2008 - 09.07.2014 (<3)
Feli: 05/2008 - 17.07.2015 (<3),
Und die verrückten Pflegis Fitz und Fatz
Benutzeravatar
Samuja
Moderator
 
Beiträge: 5553
Registriert: 12.02.2008
Alter: 34 Weiblich
Wohnort: NRW

Re: Ab wann Kastra, ab wann raus?

Beitragvon Katzenparadies am Mi 12. Sep 2012, 17:35

Hallo Samuja,
wieso ich ihn an die Leine nehmen will?
ich dachte, es sei besser am Anfang, da er ja noch so klein ist.
Damit er sich an draußen gewöhnt und alles geschützt kennen lernt, auch die Gefahren wie z.B. Autos.
Was macht man sonst, wenn er vors Auto läuft, oft geht alles so schnell oder er Panik bekommen wegen irgendetwas und wegläuft und nicht wieder heimfindet, weil er in der Panik gar nicht merkt, wohin er läuft etc.
Die andere Seite gibt es natürlich auch, weiß ich jetzt. Habe es nur geschrieben, weil dir nicht klar war, wie ich dazu komme, ihn an der Leine nehmen zu wollen.

@All:
Eine andere Frage: wie gefährlich sind Frühkastras wirklich betreff Harnröhre, Übergewicht etc. Da steht ja eine Menge im Internet drüber, was natürlich nichts heißen mag. Aber ich weiß es nicht, daher die Frage. Und bei beppo ist ja alles noch so klein, gibt es da keine Gefahr in der OP, dass der Tierarzt was anderes trifft?
Ich kenne ja den Tierarzt nicht, ich hoffe nur, wenn er Beppo so früh kastriert, also sich daran wagt, dass er es auch kann.

Lg Chrissie
Viele Grüße von Chrissie mit
Bild
Benutzeravatar
Katzenparadies
Very Important Cat
 
Beiträge: 1885
Registriert: 19.11.2011
Alter: 42 Weiblich
Wohnort: bei Lüneburg
Nächste

Zurück zu sonstige Fragen, Tipps und Ratschläge



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast




~ Partnerseiten / Werbung ~



Weltbild ~ myToys ~ Snapfish ~ Pixum




cron