Alle Fragen, Ideen, Tipps und Ratschläge die oben nirgends reinpassen

Moderator: Moderatoren

Der traurigste Tag der Katzen...

Re: Der traurigste Tag der Katzen...

Beitragvon vincent am Mi 4. Jan 2012, 13:00

Das ist die Folge der Domestikation.Aus dem Einzelgänger Wildkatze wude Gruppenschnurrer.
Aus dem Rudeltier Wolf wurde der Einzelgänger Familienhund.
:cat-stapf-rotw: :cat-stapf-grauw: :cat-stapf-schwarzw: :cat-stapf-schwarz: :dogrun:
vincent
Very Important Cat

Re: Der traurigste Tag der Katzen...

Beitragvon Grünauge am Mi 4. Jan 2012, 16:19

Samuja hat geschrieben:grünauge: Einzelkatzen gibt es! Aber sehr viel weniger, als Menschen denken. Da klappts mal mit einem Partner nicht, schon ists ne Einzelkatze.
Dem ist oft nicht so. Wirkliche Einzelkatzen sind oft die, die in ihrem Leben schlimmes Leid erfahren haben.
Das rauhe Leben auf der Straße, wo andere katzen nur Futterkonkurenz sind, oder Leben in einem Messiehaushalt. Solche Tiere neigen zu Einzelverhalten, was ihnen dann selbstverständlich gewährt sein sollte.
Eine "normale" gesunde Katze, die mit ihren Geschwistern sozialisiert wurde, ist idR kein Einzeltier.

LG, Sam

Mit dieser Meinung wirst Du sicherlich absolut recht haben. Mir ging es mal vor vielen, vielen Jahren mit einem neu hinzugekommenen Meerschweinchen aus dem Tierheim so. Das Kerlchen hat in einer so aggressiven Art und Weise auf andere Meerschweinchen reagiert, das ging weit über das normale Maß hinaus. Da floss richtig Blut!
Es war einfach nichts zu machen. Sämtliche Versuche und Tricks des Tierheims und auch bei uns zu Hause haben nichts geholfen, so dass wir den armen Kerl dann eben bis zu seinem Lebensende alleine untergebracht haben. Mir hat das Herz geblutet dabei, aber es war einfach nichts zu machen :cat-noidea:
Keiner wusste genau, wie er vor dem Tierheim gelebt hatte und wie alt er war. Da ist einiges im Vorfeld schiefer als schief gelaufen.
In 13 Jahren Meerschweinchenhaltung habe ich so etwas sonst noch nie erlebt.
Grünauge
Vorbeistromer

Nicht angegeben
Vorherige

Zurück zu sonstige Fragen, Tipps und Ratschläge