Alle Fragen, Ideen, Tipps und Ratschläge die oben nirgends reinpassen

Moderator: Moderatoren

Katzen an Halsband gewöhnen

Katzen an Halsband gewöhnen

Beitragvon Katzenparadies am Fr 22. Feb 2013, 14:26

Hallo,

da unser Balou ja trotz Chip nicht wiedergekommen ist bzw. gefunden und zurückgebracht wurde, will ich Nelly und Findus bevor sie rausgehen, an ein Halsband (mit Sicherheitsverschluss) gewöhnen, wo ein Adressanhänger dran kommt. So kann jder sehen, dass die katzen einen Besitzer haben. Die Tassomarke ist für beide noch zu groß, wenn sie mit dran hängt, habe ich schon ausprobiert. Bei Balou hatten wir es damals versucht, aber der hat sich immer selbst befreit.
Findus hat das Halsband sofort akzeptiert, versucht es nicht aufzumachen und kratz sich nur manchmal am Halsband.

Nelly hingegen schüttelt sich sehr oft und kratzt ohne Ende am Hals. Ich hatte ihr dann eins aus Leder mit Gummizugeinsatz angemacht, das ist ihr aber leider zu groß und auch da hat sie sich gekratzt. Ich habe jetzt nochmal ein kleineres mit Sicherheitsverschluss und aus Nylon bestellt, in Leder mit Gummizugeinsatz gab es das nicht so klein). Solange habe ich ihr das andere abgemacht, cih will sie ja auch nicht quälen.
Aber grundsätzlich ist ja die Frage, ob man sie in schrittweise dran gewöhnt, in dem man es erst einmal nur kurze Phasen anmacht und dann wieder abnimmt oder sie sich besser dran gewöhnt, wenn ich es einfach dran lasse.
Gibt es auch Katzen, die sich gar nicht dran gewöhnen und in einem fort kratzen? Ich habe dann auch Angst, dass sie sich den Hals wund kratzt, dass will ich natürlich nicht.
Was meint ihr dazu? Wie soll man am besten vorgehen?
Ich denke, bei Lissy ist der Zug abgefahren, die wird sich wahrscheinlich nicht mehr dran gewöhnen wie ich sie kenne.

Lg Chrissie
Viele Grüße von Chrissie mit
Bild
Benutzeravatar
Katzenparadies
Very Important Cat
 
Beiträge: 1885
Registriert: 19.11.2011
Alter: 42 Weiblich
Wohnort: bei Lüneburg

Re: Katzen an Halsband gewöhnen

Beitragvon vincent am Fr 22. Feb 2013, 16:02

Wichtig ist die Sollbruchstelle damit sie sich nicht verhaken und erdrosseln.
vincent
Very Important Cat
 
Beiträge: 5093
Registriert: 14.02.2005
Alter: 79 Männlich
Wohnort: 44808 Bochum

Re: Katzen an Halsband gewöhnen

Beitragvon Katzenparadies am Fr 22. Feb 2013, 16:53

Das weiß ich Vincent, deshalb habe ich ja auch mit Sicherheitsverschluss (Snap und easy) geschrieben und das andere ist mit Gummizugeinsatz.
Viele Grüße von Chrissie mit
Bild
Benutzeravatar
Katzenparadies
Very Important Cat
 
Beiträge: 1885
Registriert: 19.11.2011
Alter: 42 Weiblich
Wohnort: bei Lüneburg

Re: Katzen an Halsband gewöhnen

Beitragvon Katzenparadies am Sa 23. Feb 2013, 14:41

Hallo,
kurzes Update: Ich habe es bei lissy mal mit dem Halsband mit Gummizugeinsatz probiert, denn das war jetzt übrig, weil es den beiden Kleinen zu groß ist und sie hat es sich ummachen lassen und kratzt sich kaum und kam bisher immer wieder mit dme Halsband. Es scheint sie nicht sehr viel zu stören. Hätte ich nicht gedacht, ist ja gut.

Jetzt fehlt nur noch Nelly. Bei der warte ich auf ein bestelltes kleineres Halsband mit Sicherheitsverschluss. Mal sehen, ob sie das neue kleine vielleicht besser akzeptiert.

Lg Chrissie
Viele Grüße von Chrissie mit
Bild
Benutzeravatar
Katzenparadies
Very Important Cat
 
Beiträge: 1885
Registriert: 19.11.2011
Alter: 42 Weiblich
Wohnort: bei Lüneburg

Re: Katzen an Halsband gewöhnen

Beitragvon Samuja am So 24. Feb 2013, 18:13

Prinzipiell gibt es Katzen, die sich nicht gewöhnen lassen, ja.
Angeblich gehts es besser, je jünger sie sind - das kann ich mir gut vorstellen.

Zeitweise dran und dann wieder ab ist der richtige Weg.

Meine haben alle keins - auch die Freigänger nicht.

LG, Sam
Samuel, Nemo, Runa
Kaja: 04.04.2004 - 25.07.2013 (<3)
Tigre: 05/2008 - 09.07.2014 (<3)
Feli: 05/2008 - 17.07.2015 (<3),
Und die verrückten Pflegis Fitz und Fatz
Benutzeravatar
Samuja
Moderator
 
Beiträge: 5553
Registriert: 12.02.2008
Alter: 34 Weiblich
Wohnort: NRW

Re: Katzen an Halsband gewöhnen

Beitragvon Katzenparadies am So 24. Feb 2013, 19:28

Hallo Sam,
ja bisher hatten meine auch kein Halsband, sie sind auch gechipt und tätowiert. Aber bei Balou hat selbst das nicht geholfen. Ob ein Halsband geholfen hätte, ihn zurückzubringen, weiß ich natürlich nicht, da ich nicht weiß, was passiert ist, aber vielleicht ist so die Chance größer, man sieht gleich, die Katzen gehören jemanden und werden dann hoffentlich nicht gefüttert, so dass sie deswegen immer zurück kommen, natürlich, wenn sie können und nicht eingesperrt oder überfahren worden sind.

Bein Nelly werde ich es dann mit zeitweise dran versuchen, bisher lässt sie sich es auch einigermaßen gut anmachen und mit schnappvershcluss ist das anmachen eh leichter. Wenn sie es gar nicht akzeptieren will auch nach einiger Zeit nicht, dann lasse ich es natürlich, wie gesagt, ich will sie auch nicht quälen damit. Aber ich bin schon mal froh, dass Findus unser Kater es akzeptiert und Lissy auch.

Lg Chrissie
Viele Grüße von Chrissie mit
Bild
Benutzeravatar
Katzenparadies
Very Important Cat
 
Beiträge: 1885
Registriert: 19.11.2011
Alter: 42 Weiblich
Wohnort: bei Lüneburg

Re: Katzen an Halsband gewöhnen

Beitragvon Samuja am Mo 25. Feb 2013, 09:51

Das mit dem Anfüttern passiert dennoch immer wieder! LEider!
Ich könnte da auch regelmäßig kotzen! :cat-sick:
Und wenn Du auf die Halsbänder scheibst "Nicht füttern, Nahrungsunverträglichkeiten" ?

Vielleicht liest das wer?

Aber die Menschen,die meinen das tun zu müssen, tun es auch. Da hlft nur schauen wers ist und mal mit dem Gesetz konfrontieren! Wenn ich nämlich eine Katze anfüttere bin ich auch für die TA-Kosten etc mitverantwortlich.
Zwar gilt das für wildkatzen (Ich darf die also nciht zahm machen und mich dann nicht mehr um sie kümmern), aber das ist anwendbar und kann man im Notfall auch durchsetzen.
Meist reecht aber schon sich ne dicke TA-Rechnung zu schnappen und um die Hälfte davon zu bitten. :D
SChon gemacht - klappte. Die hat nie wiedeer ein Tier gefüttert.

LG Sam
Samuel, Nemo, Runa
Kaja: 04.04.2004 - 25.07.2013 (<3)
Tigre: 05/2008 - 09.07.2014 (<3)
Feli: 05/2008 - 17.07.2015 (<3),
Und die verrückten Pflegis Fitz und Fatz
Benutzeravatar
Samuja
Moderator
 
Beiträge: 5553
Registriert: 12.02.2008
Alter: 34 Weiblich
Wohnort: NRW

Zurück zu sonstige Fragen, Tipps und Ratschläge



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast




~ Partnerseiten / Werbung ~



Weltbild ~ myToys ~ Snapfish ~ Pixum




cron