Hilfe und Erfahrungsaustausch bei Katzenkrankheiten und deren Behandlung sowie Fragen zur Vorsorge (Impfungen, Entwurmung, Kastration ...)
Beratung hier kann allerdings keinen Besuch beim Tierarzt ersetzen!

Moderator: Moderatoren

Kater niest desöfteren

Kater niest desöfteren

Beitragvon shaleena36 am Fr 1. Jan 2016, 16:39

Hallo, mein Kater Riki niest in letzter Zeit öfter mal, meist,wenn er grad geschlafen hat und zwischendurch auch manchmal. Könnte er sich evtl. bei meinen Zwergkaninchen angesteckt haben, die momentan beide einen sehr hartnäckigen Schnupfen haben? Kontakt hat Riki täglich mit den beiden, aber Riki hat im Gegensatz zu den beiden keine nasse Nase bzw. Seretausfluss, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es bei ihm überhaupt ein Schnupfen ist.
shaleena36
Kitten
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2010
Nicht angegeben

Re: Kater niest desöfteren

Beitragvon mylady am Fr 1. Jan 2016, 17:56

Hi,
Wenn du dir nicht sicher bist, ab zum Tierarzt. Lieber einmal öfters hin , als einmal zuwenig.
gute Besserung für den kleinen ;-) .

LG mylady
Benutzeravatar
mylady
Moderator
 
Beiträge: 4426
Registriert: 01.08.2007
Alter: 32 Weiblich
Wohnort: Ehingen

Re: Kater niest desöfteren

Beitragvon samtpfoetchen am Fr 1. Jan 2016, 18:14

Ja sehe ich auch so.
Kann was ganz harmloses sein aber auch vielleicht doch was wo der Tierarzt mal nen Blick drauf halten sollte.

Eine ferndiagnose kann man da hier schlecht stellen.

Ich drücke die Daumen das es nix schlimmes ist. Gute Besserung für deinen Katerle.
Bild
Benutzeravatar
samtpfoetchen
Site Admin
 
Beiträge: 10548
Registriert: 24.04.2003
Alter: 37 Weiblich
Wohnort: Falkensee

Re: Kater niest desöfteren

Beitragvon Samuja am Fr 1. Jan 2016, 19:45

Ich hab bei meinen die 3 tage-Regel.
Was harmlos ist bekommt 3 Tage von allein zu verschwinden, zB niesen. Tut es das nicht, lass ich drauf schauen.

Hast Du die Heizug an? Oft ist dann die Luft trocken und das fördert husten und niesen.
Beim Kaninchen anstecken ist unwahrscheinlich, die meisten Erreger sind nicht Artenkompatibel.

LG Sam
Samuel, Nemo, Runa
Kaja: 04.04.2004 - 25.07.2013 (<3)
Tigre: 05/2008 - 09.07.2014 (<3)
Feli: 05/2008 - 17.07.2015 (<3),
Und die verrückten Pflegis Fitz und Fatz
Benutzeravatar
Samuja
Moderator
 
Beiträge: 5553
Registriert: 12.02.2008
Alter: 33 Weiblich
Wohnort: NRW

Re: Kater niest desöfteren

Beitragvon shaleena36 am Fr 1. Jan 2016, 22:18

Erstmal danke für eure Antworten. Eine Diagnose hab ich hier natürlich nicht erwartet, dafür ist mein Ta zuständig. Aber man tauscht ja in einem Forum auch eher eigene Erfahrungen aus, dachte ich zumindest, deshalb hatte ich gehofft, dass jemand schon ähnliches erlebt oder gehört hat. Und danke, Samuja, für die einzige hilfreiche Antwort!
MfG shaleena
shaleena36
Kitten
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2010
Nicht angegeben

Re: Kater niest desöfteren

Beitragvon Samuja am Sa 2. Jan 2016, 15:29

Klar haben meine auch mal Schnupfen.
Der kommt und geht von alleine. Meist in den 3 Tagen.

Leider gibts dieses blöde Gerücht, jeder Nieser bei Katzen sei der sogenannte Katzenschnupfen, das ist er aber in den seltensten Fällen.
Meist sind die Biesties ebenso nur erkältet wie wir.

Gute Besserung!
Samuel, Nemo, Runa
Kaja: 04.04.2004 - 25.07.2013 (<3)
Tigre: 05/2008 - 09.07.2014 (<3)
Feli: 05/2008 - 17.07.2015 (<3),
Und die verrückten Pflegis Fitz und Fatz
Benutzeravatar
Samuja
Moderator
 
Beiträge: 5553
Registriert: 12.02.2008
Alter: 33 Weiblich
Wohnort: NRW

Re: Kater niest desöfteren

Beitragvon vagabund62 am Di 5. Jan 2016, 00:45

Kann ich nur bestätigen. Meine Lilly hatte das mit dem Niesen auch. Hörte aber nicht nach 3 Tagen auf, also ab zum TA. Sie hat dort ne Spritze zur Stärkung des Immunsystem bekommen und ich bekam noch ein paar Tabletten mit welche ich ihr dann 1x täglich geben sollte. Das Niesen hat dann ziemlich schnell nachgelassen, trat kurz wieder auf und verschwand dann ganz. Also der gang zum TA ist nicht verkehrt wenn das Niesen länger anhält.

Gruß Jörg :cat-play2:
Bild
Benutzeravatar
vagabund62
Quasselkatze
 
Beiträge: 215
Registriert: 25.12.2010
Alter: 55 Männlich
Wohnort: Berlin

Zurück zu Gesundheit



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste




~ Partnerseiten / Werbung ~



Weltbild ~ myToys ~ Snapfish ~ Pixum




cron