Hilfe und Erfahrungsaustausch bei Katzenkrankheiten und deren Behandlung sowie Fragen zur Vorsorge (Impfungen, Entwurmung, Kastration ...)
Beratung hier kann allerdings keinen Besuch beim Tierarzt ersetzen!

Moderator: Moderatoren

Wir haben Würmer

Wir haben Würmer

Beitragvon Katzenparadies am So 25. Mai 2014, 07:48

Hallo,
ich schon wieder. Irgendwie kommen wir hier nicht zur Ruhe.
Ich habe gestern Abend bei Knubbel ein Wurme entdeckt im Fell, allerdings nicht in Ponähe, sondern am Rücken.
Ich habe Würmer entdeckt auf dem Bettlaken und auf dem Fußboden.
Ich weiß nicht genau, welche Wurmart das ist. Sie sind ganz schmal und auch nicht sehr lang, relativ kurz.
Knubbel und Piri sollten aber eine Wurmkur bekommen bevor sie zu uns kommen. Ich habe nachgefragt, ob sie wirklich eine bkommen haben, sie hatten es vor. Er ist aber reiner Wohnungskater, war nur gestern auf unseren neuen Mini-Außenbereich.
Wie kriegt er denn als Wohnungskater Würmer? Vor allem wenn er Anfang April erst eine Wurmkur bekommen hat?
Kann die auch Findus reingebracht haben und Knubbel hat sich angesteckt?
Werde morgen Milbemax holen für ihn, das Träufeln in den Nacken macht er nicht mit, ich hätte einmal Profender da.
Sollten dann alle eine Entwurmungskur haben oder nur Knubbel mit Wiederholung nach wie viel Tagen? Allerdings ist ja Knubbel ein Fivie, spielt das da eine Rolle, darf er ganz normal eine Wurmkur haben?
Oder macht eine Stuhlprobe vorher Sinn? Zumindest von Knubbel?
Wenn Knubbel seine Entwurmungskur bekommen hat, dann würde ich das bett abziehen und waschen und was wäre noch nötig? Alle drei Katzenklos grundreinigen?
Boden saugen und wischen?

Lg Chrissie
Viele Grüße von Chrissie mit
Bild
Benutzeravatar
Katzenparadies
Very Important Cat
 
Beiträge: 1885
Registriert: 19.11.2011
Alter: 42 Weiblich
Wohnort: bei Lüneburg

Re: Wir haben Würmer

Beitragvon Samuja am So 25. Mai 2014, 10:06

Alle sollten entwurmt werden.
Würmer können auch von Fleisch, Futter etc empfangen werden.

Wegen Fiv kurz den TA anrufen, das weiß ich jetzt auch nicht genau.
Wir hatten auch mal Würmer.
Alle Wurmkur, saugen, wischen und alles waschen, was geht.
Dann wars weg.

Ich gebe zB keine Wurmkur zur Vorbeugung. Sondern nur im Akutfall.
Hatten wir erst einmal, aber das hat super gewirkt.

LG Sam
Samuel, Nemo, Runa
Kaja: 04.04.2004 - 25.07.2013 (<3)
Tigre: 05/2008 - 09.07.2014 (<3)
Feli: 05/2008 - 17.07.2015 (<3),
Und die verrückten Pflegis Fitz und Fatz
Benutzeravatar
Samuja
Moderator
 
Beiträge: 5553
Registriert: 12.02.2008
Alter: 33 Weiblich
Wohnort: NRW

Re: Wir haben Würmer

Beitragvon Katzenparadies am So 25. Mai 2014, 10:12

Danke für Deine schnelle Antwort Sam. :cat-smile:
Viele Grüße von Chrissie mit
Bild
Benutzeravatar
Katzenparadies
Very Important Cat
 
Beiträge: 1885
Registriert: 19.11.2011
Alter: 42 Weiblich
Wohnort: bei Lüneburg

Re: Wir haben Würmer

Beitragvon Joachim B. am So 25. Mai 2014, 15:09

Katzenparadies hat geschrieben: Ich weiß nicht genau, welche Wurmart das ist. Sie sind ganz schmal und auch nicht sehr lang, relativ kurz.

Geht es nicht etwas genauer? Fotografier und vergrößer das Ding doch mal. Auch von unten und leg ein vergleichendes Maß - Zollstock, Schiebelehre - daneben.
Isoliere die Lebensform, hebe sie auf - natürlich nicht alle - für spätere Vergleiche und meuchel sie nicht.

Nichts überhasten, wenn es keine sachlich nachvollziehbaren Symptome gibt.
Gruß
Joachim B.
Joachim B.
Katzenfan
 
Beiträge: 37
Registriert: 23.10.2009
Männlich

Zurück zu Gesundheit



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste




~ Partnerseiten / Werbung ~



Weltbild ~ myToys ~ Snapfish ~ Pixum