von Wohnungshaltung - Freigänger
inkl. Katzentoiletten, Kratzbaum, Balkonsicherung, Fellpflege ...

Moderator: Moderatoren

Katzenklo saubermachen

Katzenklo saubermachen

Beitragvon Sixtus-Elfie am Di 1. Mär 2011, 17:49

Hallo, nach langer Abwesenheit meld ich mich mal wieder (man kommt einfach zu nichts...)


Habe nach dem Thema gesucht undnichts gefunden, also falls es die Frage schon mal gab, sorry:
Wie oft macht ihr die Katzenklos sauber?

also so richtig mein ich, komplett die Streu tauschen und die Klos mit Wasser schrubben.

Ich verwende die ökostreu von cat's best aus zellulose, die nimmt keinen Geruch an und ist sehr sparsam. Komplett auswaschen tu ich die beiden Klos so ca. einmal im Monat, manchmal auch erst alle 6 Wochen (so steht es glaub ich auch auf der Verpackung, dass die Grundfüllung so lang verwendet werden kann).

Ein Freund von mir (hat allerdings nur ein Klo für seine Katze) wäscht das JEDE Woche komplett aus!

Wie macht ihr das so bzw. was ist zweckmäßig? Natürlich soll alles appetitlich für die Katzen sein, aber zuviel Hygiene ist doch wohl auch nicht gut, also das Klo soll ja nicht nach Putzmittel oder gar nix riechen sondern eben immer noch erkennbar (für die Katze) nach "Klo" und "Revier". Denk ich. Oder?

:cat-black1:
Sixtus-Elfie
Stammkatze
 
Beiträge: 70
Registriert: 17.04.2010
Nicht angegeben

Re: Katzenklo saubermachen

Beitragvon Samuja am Di 1. Mär 2011, 18:20

Ich mach mir da keine Gedanken drüber. Wenn ich grad ne Meinung dazu hab, mach ichs sauber. Man kann auch ne Wissenschaft draus machen ;-) (Jede woche würd ich nie schaffen, bei 6-7 Klos. ;-))
wenn Deine Katzen zufrieden sind, dann passts schon.

lg, Sam
Samuel, Nemo, Runa
Kaja: 04.04.2004 - 25.07.2013 (<3)
Tigre: 05/2008 - 09.07.2014 (<3)
Feli: 05/2008 - 17.07.2015 (<3),
Und die verrückten Pflegis Fitz und Fatz
Benutzeravatar
Samuja
Moderator
 
Beiträge: 5553
Registriert: 12.02.2008
Alter: 34 Weiblich
Wohnort: NRW

Re: Katzenklo saubermachen

Beitragvon vincent am Di 1. Mär 2011, 19:05

Ich verwende Klumpstreu. Die Hinterlassenschaften werden täglich entfern. Wenn der
Streustand gesunken ist wird nach Geruch entschieden Auffüllen oder Reinigen.
vincent
Very Important Cat
 
Beiträge: 5093
Registriert: 14.02.2005
Alter: 79 Männlich
Wohnort: 44808 Bochum

Re: Katzenklo saubermachen

Beitragvon Reggi59 am Di 1. Mär 2011, 19:23

Wir benutzen ebenfalls Klumpstreu. Generalgereinigt wird dann, wenn ich denke man könnte mal wieder...

:roll:
Reggi59
 

Re: Katzenklo saubermachen

Beitragvon Weberli am Di 1. Mär 2011, 21:40

Genau so mach ich das auch! Wenn ich der Meinung bin, es ist nicht mehr genug Streu drin wird geschrubbt. Man hat das mit der Zeit so im Gefühl.

LG, Angelika.
Benutzeravatar
Weberli
Moderator
 
Beiträge: 4250
Registriert: 09.11.2007
Alter: 51 Weiblich
Wohnort: Homburg/Saar

Re: Katzenklo saubermachen

Beitragvon Kiki. am Mi 2. Mär 2011, 02:05

Ich mach auch nur die Hinterlassenschaften raus. 2-3 mal täglich, je nach Verschmutzung.
Durch das Klumpstreu ist das Klo ja eigentlich sauber. Ich fülle regelmäßig Streu nach. Richtig schrubben, hab ich eigentlich noch nie gemacht :oops: schäm
Es riecht nix und Streu ist auch immer sauber. Ich geh nur alle paar Tage mit diesen feuchten Babypopotüchern über die Ränder, da die immer staubig sind und voller Pfotenabdrücken.
LG von Christiane mit Mimi, Kimba, Athos, Pépe, Udo und Tim
-
Meine Katzenengel
Frodo 22.12.2011
Mateo 02.03.2012


7698
7698

Katzen sind wie Kartoffelchips, es ist schwer nur einen zu haben...
Benutzeravatar
Kiki.
Very Important Cat
 
Beiträge: 1384
Registriert: 07.12.2008
Alter: 48 Weiblich
Wohnort: Dortmund

Re: Katzenklo saubermachen

Beitragvon blacktiger am Do 3. Mär 2011, 09:49

Hi Hi,

hab auch Klumpstreu.

sandeln findet jeden Tag statt,
Auffüllen bei Bedarf,

Generalreinigung bei Bedarf, verbunden mit dem Auffüllen (so alle 1-2 Monate)

Gruß

Alex
Müsste ein italienscher Designer ein Tier erfinden, käme bestimmt eine Katze dabei heraus. Sie ist windschnittig und einfach das schönste Tier auf der Welt.

Zitat von Akif Pirincci

7750
7750
Benutzeravatar
blacktiger
Quasselkatze
 
Beiträge: 173
Registriert: 18.08.2006
Alter: 37 Männlich
Wohnort: Pforzheim

Re: Katzenklo saubermachen

Beitragvon Ajoscha am Do 3. Mär 2011, 10:07

Da ich ein feines und gut "saugendes" Streu nehme muß ich auch nur noch alle ca.2-3 Wochen komplett saubermachen.
Allerdings nehme ich sofort nach "Benutzung" :cat-lol: die Hinterlassenschaften raus.

LG Ajoscha
Ajoscha
 

Re: Katzenklo saubermachen

Beitragvon Samuja am Do 3. Mär 2011, 10:15

Kiki, da ist nichts zu schämen.
Man macht was sauber, wenn es dreckig wird, nicht weil es eine Regelmäßigkeit gibt.
Mit 2 Katzen kann man das vielleicht machen, aber mit 9 Katzen... wir würden uns tot reinigen.

LG, Sam
Samuel, Nemo, Runa
Kaja: 04.04.2004 - 25.07.2013 (<3)
Tigre: 05/2008 - 09.07.2014 (<3)
Feli: 05/2008 - 17.07.2015 (<3),
Und die verrückten Pflegis Fitz und Fatz
Benutzeravatar
Samuja
Moderator
 
Beiträge: 5553
Registriert: 12.02.2008
Alter: 34 Weiblich
Wohnort: NRW

Re: Katzenklo saubermachen

Beitragvon uschi am Do 3. Mär 2011, 14:43

Ich mache es wie die meisten anderen. Auffüllen, wenn ich sehe der Sandstand ist nicht mehr OK, austauschen, wenn ich meine das Streu müßte mal ausgetauscht werden und richtig auswaschen auch nach Gefühl, aber so alle 14 Tage mache ich es schon.

LG. Uschi
uschi
 
Nächste

Zurück zu Katzengerechter Haushalt



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast




~ Partnerseiten / Werbung ~



Weltbild ~ myToys ~ Snapfish ~ Pixum




cron