von Wohnungshaltung - Freigänger
inkl. Katzentoiletten, Kratzbaum, Balkonsicherung, Fellpflege ...

Moderator: Moderatoren

Fettiges Fell am Schwanz

Fettiges Fell am Schwanz

Beitragvon shaleena36 am Sa 8. Jan 2011, 23:21

Hallo, mein Perser-Kater Riki hat am Schwanz eine Stelle, die immer fettig ist. Das Fell an dieser Stelle ist schon total verklebt, weil er sich dort auch nicht bürsten lässt. Nun hoffe ich , dass jemand von euch eine Idee hat, was das bedeuten könnte.
Liebe Grüße Shaleena
shaleena36
Kitten
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2010
Nicht angegeben

Re: Fettiges Fell am Schwanz

Beitragvon Ajoscha am So 9. Jan 2011, 14:35

Das "Problem" habe ich bei meinem Kater auch. Die Talgdrüsen am Schwanzansatz produzieren übermäßig viel Fett.
Mann kann diese Stelle einpudern und dann ausbürsten.

Allerdings mache ich bei meinem Kater nichts weiter außer regelmäßig kämmen. Kater und ich können damit leben, denn es beeinträchtigt ihn in keinster Weise.
Habe übrigens auch zwei Perser. :ja:

LG Ajoscha
Ajoscha
 

Re: Fettiges Fell am Schwanz

Beitragvon uschi am So 9. Jan 2011, 17:08

Ich kann Dir da nicht weiter helfen, wollte Dir nur sagen, ich habe auch zwei Perser mit Nase

LG. Uschi
uschi
 

Re: Fettiges Fell am Schwanz

Beitragvon Samuja am So 9. Jan 2011, 17:15

Dass die Haut darunter entzündet ist, oder eine Wunde"subscht" kann ausgeschlossen werden?

Ansonsten denke ich, einfach lassen, wies ist.
LG, sam
Samuel, Nemo, Runa
Kaja: 04.04.2004 - 25.07.2013 (<3)
Tigre: 05/2008 - 09.07.2014 (<3)
Feli: 05/2008 - 17.07.2015 (<3),
Und die verrückten Pflegis Fitz und Fatz
Benutzeravatar
Samuja
Moderator
 
Beiträge: 5553
Registriert: 12.02.2008
Alter: 33 Weiblich
Wohnort: NRW

Re: Fettiges Fell am Schwanz

Beitragvon shaleena36 am Mi 9. Feb 2011, 18:02

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps, bin schonmal beruhigt, dass es nichts ernstes mit der Haut ist.Werde aber das Problem trotzdem mal beim nächsten TA-Besuch ansprechen.
Liebe Grüße,
Eure Shaleena!
shaleena36
Kitten
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2010
Nicht angegeben

Re: Fettiges Fell am Schwanz

Beitragvon Reggi59 am Mi 9. Feb 2011, 19:30

Bei Fettschwanz hilft Pudern u. Auswaschen. Bei kastrierten Tieren kommt ein Fettschw. eher selten vor, steht auch mit Geschlechtsaktivitäten in Zusammenhang (Quelle: Lexikon der Rassekatzen). :catrenn:
Reggi59
 

Zurück zu Katzengerechter Haushalt



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast




~ Partnerseiten / Werbung ~



Weltbild ~ myToys ~ Snapfish ~ Pixum




cron