Hilfestellung für Neukatzeneltern oder die, die es werden wollen.

Moderator: Moderatoren

Hören Katzen auf ihre Namen?

Hören Katzen auf ihre Namen?

Beitragvon Der Unbeugsame am So 30. Okt 2011, 12:07

Hallo zusammen,

hören Katzen auf ihre Namen?

Ich habe das Gefühl, dass das nicht so ist! Egal, wie oft ich die Namen meiner Kleinen dem jeweiligen Empfänger ins Ohr flüstere.

Kann man Katzen dazu erziehen, auf ihre Namen zu hören? Wenn ja, wie?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU
Der Unbeugsame
Vorbeistromer
 
Beiträge: 17
Registriert: 28.09.2011
Nicht angegeben

Re: Hören Katzen auf ihre Namen?

Beitragvon Ajoscha am So 30. Okt 2011, 12:13

Also wirklich "hören" Katzen nicht auf irgendwelche Namen.
Sie "registrieren" langgezogene "I" oder "A" .Aber auch "sch" Laute und der Tonfall spielt eine Rolle.

Unser Kater zB. reagiert auf seinen Namen Achela aber auch auf "Dicker". Muß nur "richtig" ausgesprochen werden.

LG :cat-wave:
Ajoscha
 

Re: Hören Katzen auf ihre Namen?

Beitragvon vincent am So 30. Okt 2011, 12:22

Philip reagiert auf seinen Namen durch drehen der Ohren aber kommt nicht.
vincent
Very Important Cat
 
Beiträge: 5093
Registriert: 14.02.2005
Alter: 79 Männlich
Wohnort: 44808 Bochum

Re: Hören Katzen auf ihre Namen?

Beitragvon Shadow am So 30. Okt 2011, 12:31

Meine drei hören zwar auf ihre Namen und ich bilde mir nur zu gern ein dass es Erziehung ist, aber in Wahrheit ist es wohl eher Bestechung .
Wenn ich z.B. zur Arbeit gehe vergewissere ich mich gern dass alle drei da sind und niemand im Bad oder auf dem Balkon ausgesperrt ist. Wenn ich sie dann laut rufe kommen sie angerannt, wahrscheinlich weil es dann ein Leckerli gibt :cat-lol2:
Aber den Klang ihrer Namen kennen sie sehr gut.
Man sieht nur mit dem Herzen gut...
Shadow
Reviermarkierer
 
Beiträge: 338
Registriert: 12.09.2007
Alter: 55 Weiblich
Wohnort: Bielefeld

Re: Hören Katzen auf ihre Namen?

Beitragvon Samuja am So 30. Okt 2011, 17:42

Katzen hören nicht auf die Namen, sondern auf die Weise, WIE wir sie rufen.
Aber das heißt noch lange nicht, dass sie auch kommen.

LG, Sam
Samuel, Nemo, Runa
Kaja: 04.04.2004 - 25.07.2013 (<3)
Tigre: 05/2008 - 09.07.2014 (<3)
Feli: 05/2008 - 17.07.2015 (<3),
Und die verrückten Pflegis Fitz und Fatz
Benutzeravatar
Samuja
Moderator
 
Beiträge: 5553
Registriert: 12.02.2008
Alter: 33 Weiblich
Wohnort: NRW

Re: Hören Katzen auf ihre Namen?

Beitragvon Frank am Mo 31. Okt 2011, 19:21

Oh ja,das ist leider wahr. :roll: Ich bin der Meinung das gewolltes Verhalten mehr mit ihren Erfahrungen zu tu hat. Wenn ich zum Beispiel will das Bläcki in das Zimmer kommt in dem ich grade bin rufe ich "Bläcki, Leckerchen! Dann kommte er angefitzt und bekommt dann aber auch wirklich was leckeres.
Erwünschtes Verhalten kann man ihnen antrainieren.Ich glaube aber nicht das er kommt nur weil ich ihn rufe. Er kommt, weil er weiß das er belohnt wird wenn er es richtig macht.
Dann muß es aber immer gemacht werden. Denn wenn sie ihr Leckerchen nicht kriegen merken sie irgendwann das sie umsonst kommen und reagieren dann nicht mehr. Dafür sind sie einfach zu klug. :ja: Genauso ist das mit der Hundeerziehung, lernen durch positive Erfahrung.








Grüße, Frank :cat-wave:
Frank
Reviermarkierer
 
Beiträge: 275
Registriert: 31.07.2010
Alter: 51 Männlich
Wohnort: Hennef, Rhein-Sieg-Kreis

Re: Hören Katzen auf ihre Namen?

Beitragvon Weberli am Mo 31. Okt 2011, 22:30

Tja, ich weiss nicht wie ich das mache, aber Kimi hört was ich sage. :ja: Gut erzogen der Kater! :cat-lol:

LG, Angelika.
Benutzeravatar
Weberli
Moderator
 
Beiträge: 4250
Registriert: 09.11.2007
Alter: 51 Weiblich
Wohnort: Homburg/Saar

Re: Hören Katzen auf ihre Namen?

Beitragvon Shadow am Mo 31. Okt 2011, 22:39

[quote="Weberli"]Tja, ich weiss nicht wie ich das mache, aber Kimi hört was ich sage. :ja: Gut erzogen der Kater! :cat-lol:

Das klingt ja fast zu schön um wahr zu sein, seufz...
Vielleicht sollte ich dir meine kleinen Anarchisten mal zum erziehen vorbei schicken :cat-lol:
Man sieht nur mit dem Herzen gut...
Shadow
Reviermarkierer
 
Beiträge: 338
Registriert: 12.09.2007
Alter: 55 Weiblich
Wohnort: Bielefeld

Re: Hören Katzen auf ihre Namen?

Beitragvon Weberli am Mo 31. Okt 2011, 22:43

Jepp! Nur zu! Ich hab 3 Kinder erzogen und Kimi, da geht Dein Katzerl auch noch! :cat-lol2:

LG, Angelika.
Benutzeravatar
Weberli
Moderator
 
Beiträge: 4250
Registriert: 09.11.2007
Alter: 51 Weiblich
Wohnort: Homburg/Saar

Re: Hören Katzen auf ihre Namen?

Beitragvon Shadow am Mo 31. Okt 2011, 22:48

Im Moment sehen sie aus wie drei Unschuldsengel, glaube das mit dem erziehen haben sie irgendwie mitbekommen oder deine Autorität reicht bis hierher :cat-lol2:
Man sieht nur mit dem Herzen gut...
Shadow
Reviermarkierer
 
Beiträge: 338
Registriert: 12.09.2007
Alter: 55 Weiblich
Wohnort: Bielefeld
Nächste

Zurück zu Anfängerfragen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast




~ Partnerseiten / Werbung ~



Weltbild ~ myToys ~ Snapfish ~ Pixum




cron