Hilfestellung für Neukatzeneltern oder die, die es werden wollen.

Moderator: Moderatoren

2. Katze dazunehmen

2. Katze dazunehmen

Beitragvon Mondbär am So 12. Jun 2011, 13:03

Hallo, ich bin neu hier und hab' da mal eine Frage.
Seit 2 Jahren haben wir unser Katzenmädchen. Würden aber gerne eine zweite Katze dazunehmen.

Unser Miez ist relativ aufgeschlossen anderen Katzen gegenüber, von daher könnte es gutgehen. Denn wenn eine Katze in unseren Garten kommt, geht sie auf die zu. Ist dann nur eher beleidigt, wenn die andere den Rückzug antritt.

Wir wohnen in einem Haus, 5 Zimmer, allerdings reine Hauskatze, da mir der Freigang zu gefährlich ist (befahrene Straße und es sind schon zahlreiche Katzen in der Nachbarschaft verschwunden).


Trotzdem, was muss ich beachten? Geht das nach 2 Jahren "Alleinherrschaft" überhaupt noch?

Schöne Feiertage
Petra
Mondbär
Kitten
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2011
Alter: 49 Weiblich
Wohnort: Bayern

Re: 2. Katze dazunehmen

Beitragvon Samuja am So 12. Jun 2011, 13:52

Hallo Petra,

Sowas geht hervorragend!
Mein Kater war auch 1 1/2 Jahre allein, weil ich es damals nicht besser wusste. Ich hab dem alten Ammenmärchen geglaubt, Katzen seien Einzeltiere.
Damals hat er deutlich gezeigt, dass er einsam ist und ich hab eine 2. Katze geholt.
Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Inzwischen wohne ich mitt 9 Katzen zusammen. ;)
(Ich arbeite im Tierschutz und hab Pflegis.)

KLar gibts auch mal Stress und Gefauche, aber es ist einfach zu schön, wenn die sich gegeseitig putzen und kuscheln.

Geh doch mal in ein nahgelegenes Tierheim und erzähle ihnen von Deiner Katze. Die Pfleger kennen ihre Tiere und finden sicher ein passendes "Gegenstück".
Ob Kater oder Katze ist egal, die Charaktere müssen zusammenpassen.

LG, Sam
Samuel, Nemo, Runa
Kaja: 04.04.2004 - 25.07.2013 (<3)
Tigre: 05/2008 - 09.07.2014 (<3)
Feli: 05/2008 - 17.07.2015 (<3),
Und die verrückten Pflegis Fitz und Fatz
Benutzeravatar
Samuja
Moderator
 
Beiträge: 5553
Registriert: 12.02.2008
Alter: 34 Weiblich
Wohnort: NRW

Re: 2. Katze dazunehmen

Beitragvon 16 Pfötchen am So 12. Jun 2011, 17:12

Hallo Mondbär,
erstmla herzlich willkommen im Katzenforum. :grins:

Ich würde dir auch anraten ins Tierheim zu gehen.
Wenn du dir eine Junge Katze anschafst ist es egal Kater oder Katze aber wenn du dir eine ausgewachsene Katze anschafst wehre es besser das du dir einen Kastrierten Kater anschafst.

Liebe Grüße Julia (16 Pfötchen) :cat-sitting: :cat-black1:
16 Pfötchen
 

Re: 2. Katze dazunehmen

Beitragvon Hexe am So 12. Jun 2011, 19:48

Ich finde es klasse,dass du dir ne 2 Katze dazu holen willst. :daumen3:

Genau geh am besten ins Tierheim.Da sind alle Katzen geimpft,entwurmt und Kastriert.
Da biste auf der richtigen Seite.
Bild


Liebe Grüße von Laila,Fee,Nala,Joshi und die 2 Beiner;-)
Benutzeravatar
Hexe
Reviermarkierer
 
Beiträge: 340
Registriert: 11.04.2011
Alter: 28 Weiblich
Wohnort: Pfungstadt

Re: 2. Katze dazunehmen

Beitragvon 16 Pfötchen am So 12. Jun 2011, 20:27

[quote="Hexe"]Ich finde es klasse,dass du dir ne 2 Katze dazu holen willst. :daumen3:

Da kann ich Hexe nur zustimmen.Es gibt viele Leute die das falsch machen.Ich freue mich auch sehr darüber das du dir noch eine anschafen möchtest. :cat-top:

Liebe Grüße Julia (16 Pfötchen) :cat-sitting: :cat-black1:
16 Pfötchen
 

Re: 2. Katze dazunehmen

Beitragvon Teufelchen am Mo 13. Jun 2011, 11:27

Halli Hallo

Habe auch meine Tiere alle aus dem Tierheim.
Ich kann dir nur sagen die Tiere aus dem Tierheim sind die besten. :ja:
Sie danken es dir jeden Tag das sie bei uns wohnen dürfen.
Soo lieb soo verschmust :knuddel5: einfach die Besten.
Da ist bestimmt so eine kleine Schmusebacke, die zu euch passt dabei. :ja:
Viel Glück Teufelchen :cat-wave:
:cat-stapf-schwarzw: Mucki
:cat-stapf-schwarz: Timmy
Teufelchen
Quasselkatze
 
Beiträge: 225
Registriert: 15.04.2011
Alter: 46 Weiblich
Wohnort: Nähe München

Re: 2. Katze dazunehmen

Beitragvon Kiki. am Mo 13. Jun 2011, 15:19

Das geht gut. Meine Mimi war auch eine Zeit lang Einzelkatze. Sie kam völlig ungeplant zu uns. Nach einer Zeit haben wir uns aber für eine zweite Katze entschieden, und Mimi ist richtig aufgeblüht.
Mittlerweile habe ich 8 eigene und meistens immer 1-2 Pflegis bei mir. Es klappt ganz wunderbar.
Im TH kennen die Leute ihre Katzen (sollten sie zumindest) da kann man dich sicher gut beraten.
LG von Christiane mit Mimi, Kimba, Athos, Pépe, Udo und Tim
-
Meine Katzenengel
Frodo 22.12.2011
Mateo 02.03.2012


7698
7698

Katzen sind wie Kartoffelchips, es ist schwer nur einen zu haben...
Benutzeravatar
Kiki.
Very Important Cat
 
Beiträge: 1384
Registriert: 07.12.2008
Alter: 48 Weiblich
Wohnort: Dortmund

Re: 2. Katze dazunehmen

Beitragvon Reggi59 am Mo 13. Jun 2011, 16:14

Eine Katze aus dem Tierheim holen wäre eine gute Entscheidung.
Ich mache es beim nächsten mal auch so. :ja:

Und ein herzliches Willkommen hier. :party1:
LG
Regina.
Reggi59
 

Re: 2. Katze dazunehmen

Beitragvon Mondbär am Mo 13. Jun 2011, 18:06

Hallo,

unsere Kleine habe ich vom Reiterhof, wo meine Mittlere reitet. Wird aber keinen Nachwuchs mehr dort geben, denn die Katzen sind inzwischen kastriert und der Kater (ein ganz wunderschöner, hellgrauer langhaariger Kater, seidenweiches Fell) ist leider nicht mehr da....

Tierheim war auch mein Gedanke, um eine Zweite zu holen. Wird wohl mal ein Sonntagsspaziergang dorthin werden....

Auf alle Fälle macht Ihr mir Mut, dass es gutgeht. Einsam ist unsere Kleine jetzt nicht direkt, sie ist maximal einen halben Tag alleine, aber irgendwie fände ich es mit 2en schöner..

Petra
Mondbär
Kitten
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2011
Alter: 49 Weiblich
Wohnort: Bayern

Re: 2. Katze dazunehmen

Beitragvon Samuja am Mo 13. Jun 2011, 19:09

Petra, das Problem ist, dass wir als Menschen keine 2. Katze ersetzen können.
Katzen genießen es, sich ums Futter zu kloppen, sich das Fell über die Ohren zu ziehen und sich gegenseitig zu putzen.
Das können wir Menschen nicht leisten.
Es gibt sicherlich auch Einzelkatzen, die aus diversen meist traumatischen Gründen keine 2. Katze in ihrer Nähe akzeptieren, aber die meisten merken eben doch, wie gut es tut, wenn ein Kumpel da ist.

LG, Sam
Samuel, Nemo, Runa
Kaja: 04.04.2004 - 25.07.2013 (<3)
Tigre: 05/2008 - 09.07.2014 (<3)
Feli: 05/2008 - 17.07.2015 (<3),
Und die verrückten Pflegis Fitz und Fatz
Benutzeravatar
Samuja
Moderator
 
Beiträge: 5553
Registriert: 12.02.2008
Alter: 34 Weiblich
Wohnort: NRW
Nächste

Zurück zu Anfängerfragen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste




~ Partnerseiten / Werbung ~



Weltbild ~ myToys ~ Snapfish ~ Pixum




cron