Hilfestellung für Neukatzeneltern oder die, die es werden wollen.

Moderator: Moderatoren

Neuling unter den Dosenöffnern

Neuling unter den Dosenöffnern

Beitragvon Eifelmäuse am Mo 20. Dez 2010, 15:15

Also hallo erst mal, ich bin noch ein Neuling unter den Dosenöffnern. Vor 7 Wochen ist ein junges, grau-getigertes Katerchen bei mir eingezogen, ich steh also wirklich noch nicht lang unter der Herrschaft der Fellnasen :)
Finn war damals 8 Wochen (ich weiß, viel zu jung, aber er und seine Schwester waren Findelkinder ohne Mutter. Habe ihn über eine Tierärztin vermittelt bekommen.) Inzwischen ist er ein selbstbwusster Jungspund geworden und ich würde ihn auf keinen Fall missen wollen! :cat-love:

So, meine Frage(n):

Ich weiß was ihr jetzt sagen werdet: eine zweite Fellnase muss her, der Kater soll nicht allein bleiben. Und eigentlich gibt es für mich auch nichts mehr zu überlegen, die zweite Fellnase wird kommen, so schnell wie möglich! Meine Wohnung hat 75 m² 3 ZKB (wobei die Schlafzimmertür zu bleibt), reicht der Platz für zwei Katzen?

Ich würde Finn gerne nächsten Monat kastrieren lassen, dann wär er 4 1/2 bis 5 Monate alt, meine TÄ sagte mir das Alter wäre völlig ok. Um ihm nicht zuviel Stress aufeinmal zu zu muten würde ich die zweite Fellnase gerne danach dazu holen, nur habe ich irgendwie Angst das das zu lange ist! Man hört ja immer dass Katzen vom Alleinsein verhaltensgestört werden können. Was meint ihr?

Nächste Fragen: Wenn der Neuzugang kommt, brauche ich auch alles doppelt? Also Katzenklo, Näpfe usw.. Macht es vom Kostenpunkt und Aufwand viel aus?

Außerdem: Wie schon gesagt leben wir in einer Wohnung, kann mein Vermieter gegen die Haltung einer zweiten Katze sein? (Einer Katze hat er im Mietvertrag ausdrücklich zugestimmt)

Hach, es gibt so viel Sachen.. Auf eure Antworten bin ich gespannt!! :cat-shy:
Eifelmäuse
Kitten

Nicht angegeben

Re: Neuling unter den Dosenöffnern

Beitragvon Chaosqueenie am Mo 20. Dez 2010, 15:24