Hilfestellung für Neukatzeneltern oder die, die es werden wollen.

Moderator: Moderatoren

Ab wann darf man ein junges Kätzchen ins Freie lassen?

Ab wann darf man ein junges Kätzchen ins Freie lassen?

Beitragvon Coco am Mo 9. Aug 2010, 21:03

Der Hermann turnt mit seinen 4 Monaten jetzt immer fleissig auf der Dachterasse rumm :-) Klettert liebend gerne aufs Dach und sammelt kleine Moosklummpen. Gestern ist er schon vom Geländer abgestürzt und in den Hof gefallen. Ist ihm aber nichts passiert, hat nur ganz verdutzt geschaut, will aber wieder auf der Terasse rumm fetzen. Ab wann darf man denn so kleine Katzen ins Freie lassen? Er ist noch nicht geimpft. Wollen so in ein zwei Wochen mit ihm das erste Mal zum TA.
Was meint ihr?

Danke...
Lg Coco
Coco
Kitten
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2010
Nicht angegeben

Re: Ab wann darf man ein junges Kätzchen ins Freie lassen?

Beitragvon Weberli am Mo 9. Aug 2010, 21:51

Auf keinen Fall vor der Impfung rauslassen. Das kann den kleinen Kerl das Leben kosten.

LG, Angelika.
Benutzeravatar
Weberli
Moderator
 
Beiträge: 4250
Registriert: 09.11.2007
Alter: 51 Weiblich
Wohnort: Homburg/Saar

Re: Ab wann darf man ein junges Kätzchen ins Freie lassen?

Beitragvon Samuja am Mo 9. Aug 2010, 22:16

Egtl müsste der Kleine schon geimpft sein.
Ansonsten stimme ich Angelika zu: Nicht vor der fertigen Impfung. Zudem bald kastrieren lassen! demnäschst ist er geschlechtsreif und dann sollte er nicht raus. 1. wegen der Kitten, die er dann zeugen kann und 2. zu seiner eigenen Sicherheit: Die Kater rennen in ihrem "Trieb" nämlich ungeachtet sämtlicher Widrigkeiten (Autos zB) meilenweit um eine Katze zu finden.

Am besten: Ta, Impfen, kastrieren und dann raus mit ihm. :-)

LG, Sam
Samuel, Nemo, Runa
Kaja: 04.04.2004 - 25.07.2013 (<3)
Tigre: 05/2008 - 09.07.2014 (<3)
Feli: 05/2008 - 17.07.2015 (<3),
Und die verrückten Pflegis Fitz und Fatz
Benutzeravatar
Samuja
Moderator
 
Beiträge: 5553
Registriert: 12.02.2008
Alter: 34 Weiblich
Wohnort: NRW

Re: Ab wann darf man ein junges Kätzchen ins Freie lassen?

Beitragvon Frosch am Di 10. Aug 2010, 13:16

Samuja hat geschrieben:Egtl müsste der Kleine schon geimpft sein.
Ansonsten stimme ich Angelika zu: Nicht vor der fertigen Impfung. Zudem bald kastrieren lassen! demnäschst ist er geschlechtsreif und dann sollte er nicht raus. 1. wegen der Kitten, die er dann zeugen kann und 2. zu seiner eigenen Sicherheit: Die Kater rennen in ihrem "Trieb" nämlich ungeachtet sämtlicher Widrigkeiten (Autos zB) meilenweit um eine Katze zu finden.

Am besten: Ta, Impfen, kastrieren und dann raus mit ihm. :-)

LG, Sam


Dem möchte ich mich anschließen!

:catwinken:

LG Sabrina :cat-stapf-schwarzw: :cat-stapf-weiss: :cat-stapf-rot:
Benutzeravatar
Frosch
Very Important Cat
 
Beiträge: 2190
Registriert: 07.11.2008
Alter: 35 Weiblich
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Ab wann darf man ein junges Kätzchen ins Freie lassen?

Beitragvon Christine1962 am Di 10. Aug 2010, 19:22

Seh ich genauso :ja:
Erst impfen,dann rauß lassen!!!!!!!
LG Christine und Sammy
Benutzeravatar
Christine1962
Very Important Cat
 
Beiträge: 5046
Registriert: 16.10.2008
Alter: 55 Weiblich
Wohnort: Groitzsch

Re: Ab wann darf man ein junges Kätzchen ins Freie lassen?

Beitragvon tomasz am Mo 24. Jan 2011, 17:14

Hey,

Und gibt es sonst noch was zu beachten, außer der Impfung? Also ab wann man kleine Katzen ins Freie lassen darf?


viele Grüße,
Tom
tomasz
Kitten
 
Beiträge: 9
Registriert: 20.01.2011
Nicht angegeben

Re: Ab wann darf man ein junges Kätzchen ins Freie lassen?

Beitragvon Mephisto am Mo 24. Jan 2011, 17:46

Samuja hat geschrieben:
Am besten: Ta, Impfen, kastrieren und dann raus mit ihm. :-)

LG, Sam


Oben genanntes. :cat-lies:
Vorrausgesetzt Freigang ist da, wo du wohnst, möglich. Wenn er/sie geimpft und kastriert ist und sich eingewöhnt hat und die Umgebung stimmt, spricht nichts dagegen. :-)
:pfote: Liebe Grüße von Bine & den Fellis :pfote:

3208
3208
Benutzeravatar
Mephisto
Co-Admin
 
Beiträge: 5723
Registriert: 15.10.2004
Alter: 35 Weiblich
Wohnort: bei Düsseldorf/NRW

Re: Ab wann darf man ein junges Kätzchen ins Freie lassen?

Beitragvon vincent am Mo 24. Jan 2011, 21:36

Erst impfen dann raus..Alt genug ist er ja.Bei unerfahrenen Katzen
muß besonders auf ein gefahrenfreies Umfeld geachtet werden.
vincent
Very Important Cat
 
Beiträge: 5093
Registriert: 14.02.2005
Alter: 79 Männlich
Wohnort: 44808 Bochum

Re: Ab wann darf man ein junges Kätzchen ins Freie lassen?

Beitragvon Lucian am Do 9. Jun 2011, 17:58

Ich würd den Kleinen nicht vor der Kastration rauslassen.
Bald ist er ja soweit, die zwei Monate kann er doch bestimmt noch drin bleiben?

Wenn du ihn unkastrier draußen rumlaufen lässt, dann wird er ganz bestimmt irgendeine arme unkastriere Kätzin decken und das muss nun wirklich nicht sein.

Wichtig find ich noch, dass du ihm zeit gibts.
Mach die Tür auf und lass ihn selbst die welt entdecken.
In der ersten zeit würd ich ihn vielelicht sogar nur rauslassen, wenn du da bist, dass er jeder zeit wieder rein kann

LG
Benutzeravatar
Lucian
Kitten
 
Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2011
Nicht angegeben

Re: Ab wann darf man ein junges Kätzchen ins Freie lassen?

Beitragvon Samuja am Fr 10. Jun 2011, 10:07

Lucian, der Thread ist ein halbes Jahr alt. Ich denke, die Katze wird derweil draußen rumlaufen.

LG, Sam
Samuel, Nemo, Runa
Kaja: 04.04.2004 - 25.07.2013 (<3)
Tigre: 05/2008 - 09.07.2014 (<3)
Feli: 05/2008 - 17.07.2015 (<3),
Und die verrückten Pflegis Fitz und Fatz
Benutzeravatar
Samuja
Moderator
 
Beiträge: 5553
Registriert: 12.02.2008
Alter: 34 Weiblich
Wohnort: NRW
Nächste

Zurück zu Anfängerfragen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast




~ Partnerseiten / Werbung ~



Weltbild ~ myToys ~ Snapfish ~ Pixum




cron