Hilfestellung für Neukatzeneltern oder die, die es werden wollen.

Moderator: Moderatoren

Ab wann darf man ein junges Kätzchen ins Freie lassen?

Re: Ab wann darf man ein junges Kätzchen ins Freie lassen?

Beitragvon Lucian am Fr 10. Jun 2011, 18:26

Ups, dass hat ich gar nicht gesehen, Sorry
Benutzeravatar
Lucian
Kitten
 
Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2011
Nicht angegeben

Re: Ab wann darf man ein junges Kätzchen ins Freie lassen?

Beitragvon catqueen am Sa 11. Jun 2011, 14:04

Habe unseren Kater Fido mit 6 Monaten kastrieren lassen, auf anraten des TA, damit er Freigang haben konnte ohne junge Kätzchen zu produzieren, davor ist er aber auch schon raus gegangen. Wichtig ist vor allem, dass er gegen Tollwut geimpft ist neben Katzenseuche und -schnupfen natürlich.
Die Katze ist ein freier Mitarbeiter,
der Hund ein Angestellter.

Kurt Tucholsky


Catqueen mit Chico, Fido und Ginger

BildBild
Benutzeravatar
catqueen
Stammkatze
 
Beiträge: 88
Registriert: 09.12.2008
Alter: 73 Weiblich
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ab wann darf man ein junges Kätzchen ins Freie lassen?

Beitragvon Samuja am Sa 11. Jun 2011, 22:22

davor ist er aber auch schon raus gegangen

...und hat munter junge Kätzchen gemacht..,.super.
Kein guter Tip.

Kater sind oft ab dem 4. Monat geschlechtsreif. Das mit den 6 Monaten ist veraltet und sollte inzwischen auch mal von den älteren Tierärzten begriffen worden sein.

LG, Sam
Samuel, Nemo, Runa
Kaja: 04.04.2004 - 25.07.2013 (<3)
Tigre: 05/2008 - 09.07.2014 (<3)
Feli: 05/2008 - 17.07.2015 (<3),
Und die verrückten Pflegis Fitz und Fatz
Benutzeravatar
Samuja
Moderator
 
Beiträge: 5553
Registriert: 12.02.2008
Alter: 34 Weiblich
Wohnort: NRW

Re: Ab wann darf man ein junges Kätzchen ins Freie lassen?

Beitragvon Hexe am Sa 11. Jun 2011, 23:30

Das ist nicht gut :nein:


Wenn ich Freigänger hätte dürften die erst raus wenn die kastriert sind.
Bild


Liebe Grüße von Laila,Fee,Nala,Joshi und die 2 Beiner;-)
Benutzeravatar
Hexe
Reviermarkierer
 
Beiträge: 340
Registriert: 11.04.2011
Alter: 28 Weiblich
Wohnort: Pfungstadt

Re: Ab wann darf man ein junges Kätzchen ins Freie lassen?

Beitragvon catqueen am So 12. Jun 2011, 00:12

Samuja hat geschrieben:
davor ist er aber auch schon raus gegangen

...und hat munter junge Kätzchen gemacht..,.super.
Kein guter Tip.

Kater sind oft ab dem 4. Monat geschlechtsreif. Das mit den 6 Monaten ist veraltet und sollte inzwischen auch mal von den älteren Tierärzten begriffen worden sein.

LG, Sam


Lt. meinem TA war das o.k. und es war schon tiefer Winter als Fido das erste mal nach draussen ging, da lief bestimmt keine rollige Katze draussen rum. Er ist ist im Juni geboren und mit 6 Monaten kastriert worden, denke, da war nichts mit jungen Kätzchen.

L.G. Catqueen
Die Katze ist ein freier Mitarbeiter,
der Hund ein Angestellter.

Kurt Tucholsky


Catqueen mit Chico, Fido und Ginger

BildBild
Benutzeravatar
catqueen
Stammkatze
 
Beiträge: 88
Registriert: 09.12.2008
Alter: 73 Weiblich
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ab wann darf man ein junges Kätzchen ins Freie lassen?

Beitragvon Samuja am So 12. Jun 2011, 11:53

UNsere domestizierten Katzen können das ganze Jahr über rollig werden.
Früher diente es dem Schutz der Katzenmutter,dass eine Katze nur zur warmen Jahreszeit Kinder bekommen konnte.
Jetzt, wo Katzen einfach an die warme Heizung kommen können, sind diese Mechanismen im Körper nicht mehr aktiv! Katzen können das ganze Jahr über rollig werden.

Ob Dein Kater im speziellen Kitten gezeugt hat, ist nicht mehr nachvollziehbar und bietet jetzt keine Disskussionsgrundlage.
Ein Tip für die Antwortsuchenden, es so zu machen, ist es aber sicher NICHT!

Dein TA hat schlichtweg falsch informiert, veraltet eben.

Katzen erst kastrieren, dann raus.

Sam
Samuel, Nemo, Runa
Kaja: 04.04.2004 - 25.07.2013 (<3)
Tigre: 05/2008 - 09.07.2014 (<3)
Feli: 05/2008 - 17.07.2015 (<3),
Und die verrückten Pflegis Fitz und Fatz
Benutzeravatar
Samuja
Moderator
 
Beiträge: 5553
Registriert: 12.02.2008
Alter: 34 Weiblich
Wohnort: NRW
Vorherige

Zurück zu Anfängerfragen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste




~ Partnerseiten / Werbung ~



Weltbild ~ myToys ~ Snapfish ~ Pixum




cron