Platz für Fotos und Berichte von Erlebnissen eurer Lieblinge gerne auch als eigenes Katzentagebuch

Moderator: Moderatoren

Tipps zur Tierfotografie

Re: Tipps zur Tierfotografie

Beitragvon mylady am Mo 11. Jan 2010, 09:18

nyenna hat geschrieben:Vincent du darfst immer gerne fragen!!! Wir und da spreche ich sicher nicht nur für mich, helfen gerne an jedem Punkt weiter!

Wenn du Fotos auf deinem PC hast, dann kriegen wir die auch online, wenn du willst :-)

LG Nadsch und die Riechtiere

:ja: :ja: :ja:

LG antonia
Balthi 13.06.2003 - 07.11.2007, Sir Henry 19.11.2007 - 15.02.2012 und Oscar Wild 07.04.2012 - 08.09.2012
Ich liebe euch und ihr werdet immer in meinem Herzen weiter leben!

8090
8090
mylady
Moderator

Beitragvon PonTiki am Mo 11. Jan 2010, 09:22

nyenna hat geschrieben:Vincent du darfst immer gerne fragen!!! Wir und da spreche ich sicher nicht nur für mich, helfen gerne an jedem Punkt weiter!

Wenn du Fotos auf deinem PC hast, dann kriegen wir die auch online, wenn du willst :-)

LG Nadsch und die Riechtiere

Na aber!!! :ja: das sollte für uns machbar sein
PonTiki

Beitragvon blacktiger am Mi 9. Mär 2011, 14:40

samtpfoetchen hat geschrieben:So hier mal eine kleine Sammlung an Tipps, die vermutlich nicht perfekt ist aber vielleicht ja dem ein oder anderen doch etwas nützt.

Die wichtigsten Sachen stehen ja schon drin.

zum Thema Nachbearbeitung :lupe: mach ich, da ich inzwischen mit Kamera-Rohdaten arbeite, in der Regel einen Weisableich am PC, und arbeite danach ein wenig mit der Helligkeit bzw. dem Kontrast. Dann werden die Bilder zurechtgeschnitten und aus Kapazitätsgründen verkleinert.

Zum Punkt immer griffbereit:

ist leider gar net so einfach. Hab letzte Woche ne hübsche Serie mit lauter Katzenhintern fotografiert, da ich jedes mal zu langsam war, um meine "Monsters :cat-baeh: " im Sprung zu erwischen. Bis ich die Kamera, die neben mir liegt an habe und der Objektivdeckel runter ist, ist der Markt immer schon verlaufen. :wuetend3:
Aber irgendwann krieg ich die beiden :luker: ggg

Gruß

Alex
Müsste ein italienscher Designer ein Tier erfinden, käme bestimmt eine Katze dabei heraus. Sie ist windschnittig und einfach das schönste Tier auf der Welt.

Zitat von Akif Pirincci

7750
7750
blacktiger
Quasselkatze

Beitragvon ironeagle am Do 25. Aug 2011, 00:04

Su nun will auch mal ein paar Tipps geben, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen:

Fangen wir mit der Kaufberatung an:

Thema Handykamera:
Vergesst es! Auf dem Handy sehen die Bilder alle gut aus, spätestens auf dem Rechner angeschaut kommt dann die Erleuchtung.
Verwundert schaut schaut man sich seine 5 oder 8 MP Bilder an.
Das liegt zuerst mal an der Linse und der davor angebrachten Schutzscheibe.
Zum zweiten am Bildsensor, hier gilt je größer umso besser und um so weniger Pixel- und Bildrauschen.
Einfach ausgedrückt hat der Sensor im Handy die Größe von ein paar wenigen Quadratmillimetern. Die ganzen Licht- und Farbinformationen wissen gar ned recht wohin sie sollen :D

ThemaPocketkamera:
Bei der Tierfotografie habe ich festgestellt, das man mit den Pocket´s fast keine guten Schnappschüsse hinbekommt, da meistens eine Auslösungsverzögerung vorhanden ist, man keine gute Serienbildfunktion hat und fast immer aufs Display als Sucher angewiesen ist.
Es gibt Ausnahmen, die aber preislich auf dem Niveau einer SLR liegen
Vorteil: Sie sind klein, handlich und passen in fast jede Tasche

Thema SLR (single-lens reflex) Digitale Spiegelreflexkamera: folgt morgen :cat-zzz:
ironeagle
Kitten

Beitragvon Reggi59 am Do 25. Aug 2011, 16:28

Ich fotografiere alles mit meiner preiswerten Sony Cyber-Shot.
Eventuell bearbeite ich die Bilder nach.
Ich finde, die Qualität ist einigermaßen gut.
Zuletzt geändert von Reggi59 am Fr 26. Aug 2011, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Reggi59

Beitragvon samtpfoetchen am Do 25. Aug 2011, 18:05

ich habe bsher auch keine SLR und die Fotos werden meiner Meinung nach ganz gut. ;-)
Auch auf den analogen Sucher kann ich gut und gerne verzichten. Da ist mir der LCD um längen lieber.

Aber klar Handyfotos das ist nichts richtiges auch wenn sich da in den letzten Jahren viel getan hat.

Bin aber auch mal auf weitere Tipps gespannt. :-)

Übrigens die Ausöseverzögerung kann man ganz gut umgehen, wenn man den Autofocus (bei den meisten Kameras halb gedrückter Auslösknopf) schon eingestellt hat auf das Motiv (Katze) und dann im entscheidenden Moment erst richtig abdrückt. Z.B. bei Gähnbildern.
Bild
samtpfoetchen
Site Admin

Beitragvon Shadow am Do 25. Aug 2011, 23:08

vincent hat geschrieben:Das Fehlen meiner Fotos ist auf meine Unfähigkeit zurückzuführen.
Ich muß sehen, daß mir jemand hilft sie einzustellen und das beibringt.

Da bin ich ja erleichtert dass ich nicht die einzige bin die das nicht hinbekommt :cat-noidea:
Man sieht nur mit dem Herzen gut...
Shadow
Reviermarkierer

Vorherige

Zurück zu Fotos und Erlebnisse