Platz für Fotos und Berichte von Erlebnissen eurer Lieblinge gerne auch als eigenes Katzentagebuch

Moderator: Moderatoren

Katze tickt aus bei Artgenossen

Katze tickt aus bei Artgenossen

Beitragvon loiba am Sa 11. Aug 2007, 13:09

War kürzlich mit meiner Katze spazieren. Sie lief an der Leine und wir gingen zum ersten Mal durch die Grünanlagen der Wohnblocks. Es war schon dunkel, alles ganz spannend und schön, als plötzlich eine rotgetigerte Katze vor uns saß. Ich sah sie erst, als meine den berühmten Katzenbuckel machte und zischte wie ein Teekessel, worauf der rote Tiger ebenfalls eine Katzenbuckel machte, sich dann aber relativ souverän auf seine vier Pfoten niederließ und meine Kleine erst mal anstarrte (jetzt weiß ich, was mit dem anstarren gemeint ist und warum Katzen das als bedrohlich erleben.) Meine hingegen führte sich furchtbar auf, den Schwanz gesträubt wie eine Flaschenbürste und geduckt, wie zum Sprung. Erst gab sie einen irgendwie schnarrenden Laut von sich, ein Mittelding zwischen Knurren und Maunzen, den der andere (ich nehme an es war ein Kater, war jedenfalls stattlich) erwiderte. Dann setzte er sich noch etwas entspannter zurecht und harrte der Dinge. Ich bin mir nicht sicher, was Angst, was Aggressivität war, jedenfalls zerrte meine furchtbar am Geschirr und ich bin sicher, sie wäre auf die andere Katze losgegangen, hätte sie gekonnt. Ich wusste echt nicht, was ich machen sollte. Blöderweise war uns nach hinten der Weg abgeschnitten, sonst wäre ich einfach mit ihr weggegangen, aber da stand eine Hecke. Rechts war ein beleuchteter Hauseingang und so etwa 3, 3 ½ Meter entfernt, vielleicht auch 4, jedenfalls relativ nah, saß das andere Tier und machte keine Anstalten, sich vom Fleck zu rühren. Es war genug Platz, in gebührendem Abstand rechts an der Katze vorbei zukommen, aber das wollte sie wohl nicht, sie wurde nur noch immer wütender (so hab ich das jedenfalls interpretiert) und fing laut an zu schreien, oder zu jaulen, weiß nicht, wie ich das nennen soll, Kampfgeschrei fällt mir da nur ein, ich hätte nie gedacht, dass ein so kleines Tier einen derartigen Ton zustande kriegt. Der „Kater“ zeigte sich zum Glück nach wie vor unbeeindruckt, aber wich nicht von der Stelle, sodass ich schließlich die „Nerven“ verlor und meine Katze trotz der Einsicht, dass das vielleicht keine gute Idee ist, hochhob und an mich presste, mit dem festen Vorsatz, nicht loszulassen, egal, was passiert. Ich marschierte einfach an dem „Kater“ vorbei und ließ sie erst runter als mir der Abstand groß genug schien, aber sie zerrte wieder zu der anderen Katze zurück, die uns zwar nachsah, sich zum Glück aber nicht die Mühe machte, uns zu folgen. Zu allem Überfluss ging durch das ganze Gezerre auch noch das Geschirr auf, zum Glück erst, als ich relativ nah an der Haustüre war. So konnte ich die unwillig zappelnde Katze (die ohnehin nicht gerne hochgenommen wird), nach Hause tragen. (Sperr mal mit einer Hand eine Haustüre auf und halte mit der anderen eine zappelnde Katze fest. Ich klemmte sie mir schließlich ziemlich unsanft zwischen die Beine und robbte dann auf den Knien durch die Tür, damit sie mir bloß nicht auskommt. Muss zum Schießen ausgesehen haben). Zum Glück ist sie uns gegenüber sehr loyal und hat nicht versucht, mich zu verletzen. Aber es war schon beeindruckend: Kaum zuhause angekommen, als hätte man einen Hebel umgelegt, verwandelte sie sich wieder die süße Schmusekatze, wie wir sie kennen und kuschelte sich gemütlich zu uns aufs Sofa als wäre nichts gewesen. Schnurr, schnurr schnurr. Und die Moral von der Geschicht? Nie wieder alleine spazieren gehen (am nächsten Tag wollte sie natürlich wieder raus, durfte sie auch) und das nächste mal gleich verduften, wenn sich ein Artgenosse zeigt. Aber finde das schon krass von ihr. Sie ist doch schließlich in ein fremdes Revier eingedrungen. Warum reagiert sie so aggressiv? Weiß jemand mehr?

LG Lio
loiba
Very Important Cat

Weiblich

Zurück zu Fotos und Erlebnisse