gute und günstige Angebote von Katzenprodukten
(keine reine Werbung!)

Moderator: Moderatoren

selbstgamchte Kratzbäume

selbstgamchte Kratzbäume

Beitragvon Basthet am Fr 3. Okt 2008, 19:55

Ich hatte mal die Idee, Kratzbäume selbst zu bauen. Sisal kann man günstig kaufen und Holz liegt im Wald.

Hat jemand so einen baum selbst kreiert und kann evtl Tips geben?

:cat-smile2:
Basthet

Beitragvon vincent am Fr 3. Okt 2008, 21:52

Das Material gibt es doch in jedem Baumarkt und
Vorbilder sind in den Zoohandelinternetseiten
zu finden.
vincent
Very Important Cat

Beitragvon Mitze-Eltern am Mo 2. Mär 2009, 17:38

Nunja... vielleicht hat ja doch jemand Ideen z.B. wie man das Sisal befestigen kann an so ein Holzstamm ... ich nehme an das hat Basthet interessiert oder?
Mitze-Eltern

Beitragvon rubytuesday am Mo 2. Mär 2009, 18:31

also wenn ich auf die Idee käme einen selbst zu basteln.. die idee ist eigentlich gar ned so übel *g* .. ich würde mir so einen elektr. Tacker holen, damit dürfte das ganze gut halten... bei den käuflichen ist es auch getackert (und geklebt?) ... die tackernadeln kriegt auch ne katze nicht so leicht raus...

lg Sindy
rubytuesday

Re: selbstgamchte Kratzbäume

Beitragvon Kiki. am Sa 7. Mär 2009, 10:39

Hallo,

wie man die Sisalseile befestigt, darüber hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen. Ich wohne im Dachgeschoss und hab dort die typischen Stützbalken in der Wohnung, sehen auch toll aus und die Katzen lieben diese Balken. Hinterlassen dort aber doch einige Spuren, daher wollte ich die Balken mit Sisal verkleiden, weiß aber nicht wie. Kleben will ich dort nicht, weil es eine Mietwohung ist.

Wenn du Holz aus dem Wald nimmst, muß denn da überhaupt Sisal drum. Ich hab schon mal im Zoohandel gesehen das die dort auch Naturkratzbäume verkaufen. Das sind einfach dann nur die Baumstämme. Daran waren dann verschiedene Sitzbretter und Höhlen angebracht und eine große Bodenplatte.
LG von Christiane mit Mimi, Kimba, Athos, Pépe, Udo und Tim
-
Meine Katzenengel
Frodo 22.12.2011
Mateo 02.03.2012

7698
7698

Katzen sind wie Kartoffelchips, es ist schwer nur einen zu haben...
Kiki.
Very Important Cat

Beitragvon Christine1962 am Sa 7. Mär 2009, 11:34

Hi Kiki,also bei sogenannten Naturstämmen aus dem Wald,brauchst du kein Sisal :nein: Diese Bäume werden ja auch so verkauft :ja: Freigänger kratzen ja so auch an Baumstämmen :ja: Und wie du das Sisal an deinen Dachbalken befestigen kannst,weiss ich auch nicht genau :cat-noidea: Von der Sache her ist es ne gute :cat-idea.gif: Ich würde die Balken mit dem Sisal ganz straff umwickeln und nur die Enden irgendwie befestigen :ja: kleben ,tackern,umwickeln oder so. Viel Erfolg und gute Ideen!!!! LG Christine und Sammy
Christine1962
Very Important Cat

Beitragvon Elvira am Do 26. Mär 2009, 19:22

Huhu

Wenn du einen Baumarkt in der Nähe hast, frag dort mal nach, ob du eine Papprolle von den Teppichen haben kannst ;)

Die sind ssuuuuper stabil und es lassen sich super Kratzbäume und Kratzsäulen draus basteln ;)

Ich hab meine von einem Bakannten, der hat eine Sattlerei ;)

Einfach mit kleinen Winkeln oben und unten ein Brett aufschrauben und die Winkel schön mit angetackertem Teppich verstecken...so können die Katzis sich nicht verletzen.
Meine 3 lieben die Kratzsäule ;)
Elvira

Beitragvon samtpfoetchen am Do 26. Mär 2009, 21:44

Elvira hat geschrieben:Wenn du einen Baumarkt in der Nähe hast, frag dort mal nach, ob du eine Papprolle von den Teppichen haben kannst ;)

Die sind ssuuuuper stabil und es lassen sich super Kratzbäume und Kratzsäulen draus basteln ;)

Ja das ist nen prima Tipp. Hab ich mir auch mal hier besorgt leider liegt sie noch immer aus Zeitmangel im Keller. Sollte mal mit Kokosseil umwickelt und Kunstblättern oben eine Kratzbaumpalme für mein Zimmer werden.
Bild
samtpfoetchen
Site Admin

Zurück zu Einkaufs Tipps