Erfahrungsaustausch bei Verhaltensproblemen (Unsauberkeit, Aggressivität, Zusammenführung ...)

Moderator: Moderatoren

Zartes Beißen

Zartes Beißen

Beitragvon iFrank am Sa 3. Nov 2012, 21:22

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Sana meine Katze liebt es viel gestreichelt zu werden. Manchmal beißt Sie mir dann ganz sanft in die Hand. Ganz vorsichtig und ohne dass es weh tut. Ist das ein Zeichen ich habe genug oder ist das sogar ein Zeichen der Zuneigung? Denn eigentlich habe ich nicht den Eindruck, dass Sie nicht genug hat oder genervt wirkt.

Hat einer einen Reim drauf ?

Vielen Dank! Grüße Frank
iFrank
Vorbeistromer

Re: Zartes Beißen

Beitragvon Katzenparadies am Sa 3. Nov 2012, 21:45

Hallo Frank,

ich kenne das als Zeichen der Zuneigung.

Lg Chrissie
Viele Grüße von Chrissie mit
Bild
Katzenparadies
Very Important Cat

Beitragvon Chaosqueenie am Fr 9. Nov 2012, 10:24

Kenne ich von meinen auch... :cat-love: Ich nenne es "Liebes-Bisschen". :liebe1:
LG Anita und die Pelzgötter Garfield, Snøti, Peachy & Leo

Auf kleinen Pfoten läuft ein Stück vom Leben mit uns durch die Zeit. (G. Kunert)

5247
5247
Chaosqueenie
Very Important Cat

Beitragvon Mephisto am Mo 12. Nov 2012, 19:25

"Ich hab dich zum Fressen gern". Liebesbisse sind das. Man knabbert ja auch manchmal seinen Liebsten/seine Liebste an, Katzen sind da nicht anders. :cat-wink:
:pfote: Liebe Grüße von Bine & den Fellis :pfote:

3208
3208
Mephisto
Co-Admin

Beitragvon Schmidti am Do 3. Jan 2013, 12:23

Ich habe das bisher immer als Zeichen des Überdrusses gewertet.. Aber wenn ich jetzt genau darüber nachdenke, könnte es wirklich auch eine Zuneigungsbekundung sein. Muss ich noch einmal genau drauf achten.. Ich hab auch gleich noch einmal Google befragt und bei Wikipedia folgendes gefunden:

"Für den Menschen, der die Körpersprache der Katze nicht richtig deutet, kann ein Katzenbiss völlig überraschend kommen. Die Katze macht normalerweise aber subtile Andeutungen, dass sie nicht mehr spielen oder schmusen möchte. So kann der Schwanz hin- und herpeitschen, das Fell beginnt sich zu sträuben, die Katze knurrt, das Schnurren hört auf, die Ohren werden flach zu den Seiten angelegt oder die Körperhaltung verändert.[10] Wer diese Signale missachtet, muss mit dem Biss oder einem kräftigen Tatzenhieb rechnen.

Nicht mit dem aggressiven Beißen verwechselt werden darf der "Liebesbiss" der Katze, der oftmals von einem wohligen Schnurren begleitet wird, manchmal noch mit einem Schütteln des Kopfes beim Biss. Dieser Biss ähnelt eher einem Knabbern. Katzenbabys können die Bissstärke anfangs noch nicht richtig dosieren, daher können deren spielerische Knabbereien durchaus für Menschen unangenehm bis schmerzhaft sein, ohne dass dies von den jungen Katzen beabsichtigt ist.

Krault man Kater am Bauch, so werden dadurch insbesondere unkastrierte Kater sexuell stimuliert. Da auch Beißen zum Sexualverhalten der Katze gehört, können sie dann aus Erregung in die streichelnde Hand beißen."

Also scheint das tatsächlich so zu sein.. Man lernt nie aus..
Schmidti
Vorbeistromer

Weiblich

Beitragvon Katzenparadies am Do 3. Jan 2013, 12:40

Hallo Simone,
ich finde interessant, was Du da in Wikipedia gefunden hast, vor allem das über die Katzenbabys. Unsere Nelly, zwar kein Katzenbaby mehr, aber noch recht jung, knabbert nämlich so, dass es mir auch weh tut, aber ich habe shcon immer gedacht, dass das nicht ihre Absicht ist, sondern es einfach noch nicht einschätzen kann.

Lg Chrissie
Viele Grüße von Chrissie mit
Bild
Katzenparadies
Very Important Cat

Beitragvon Schmidti am Fr 4. Jan 2013, 17:51

Hallo Chrissie,

ja, ich fand den Artikel auch total interessant. Wie gesagt, ich hab vorher auch noch nichts über dieses Phänomen gehört. So kann ich mir das Verhalten vor allem von Minka aber viel besser erklären. Schon komisch, dass man manchmal genau den verkehrten Schluss aus dem Verhalten zieht. Ich wäre echt nicht drauf gekommen, dass sie mir damit zeigen möchten, dass sie mich mögen..

Naja, das sind schon tolle Wesen diese Miezen..

Viele Grüße
Simone
Schmidti
Vorbeistromer

Weiblich

Zurück zu Verhalten