Erfahrungsaustausch bei Verhaltensproblemen (Unsauberkeit, Aggressivität, Zusammenführung ...)

Moderator: Moderatoren

Geistig behinderter Kater ... Ratschläge erwünscht!

Geistig behinderter Kater ... Ratschläge erwünscht!

Beitragvon Elegance am Fr 24. Aug 2012, 20:09

Hallo ihr Lieben!

Ich schreibe euch in der Hoffnung,das einige von euch mir wertvolle Tipps für einen entspannteren Alltag mit meinen beiden Katern geben können...

Bijou und Chaze zogen am 08.02 diesen Jahres mit ca. 6 Monaten bei mir ein,ihre genaue Herkunft und "Vergangenheit" ist mir leider nicht bekannt...

Chaze hat nur noch ca. 1/3tel des Schwanzes und eine knubbelige Nase -ansonsten gehts ihm aber super! Beides bereitet ihm im Alltag keine Schwierigkeiten,wobei er durch die unförmige Nase leicht zu schnarchen anfängt!
Bijou ist körperlich "ganz okay" ,-dafür hat er eine (schwere) geistige Behinderung,die uns 3 im Alltag mehr und mehr belastet! :
-Sein Gleichgewicht ist schwer beeinträchtigt,kaum vorhanden!
-Scheu /Angst kennt er nicht!
-Seeehr anhänglich,ich kann keinen Schritt ohne ihn gehen!
-Er springt mir von überall auf den Rücken und zerkratzt mich jeden Tag aufs neue,teils tief!
-Er zieht die Hinterbeine beim laufen bis fast unter die Mitte des Bauches,läuft O-Beinig und schwankt ein wenig!
-Er ist extrems Eifersüchtig!
-Wenn er das kuscheln anfängt... was verdammt häufig am Tag vorkommt,dann versagt seine Motorik komplett und meine gesamte Aufmerksamkeit muss ihm gelten -Da er sonst herunter fällt,zb. vom Bett oder Schoß!
-Wie schon zum Zeitpunkt des Einzugs,was ich ihm aber abgewöhnen konnte ... fängt er jetzt wieder an,mich zu beissen und sich fest zu beissen wenn ihm etwas nicht passt!
-Festhalten ,-und krallen ist kaum vorhanden -darum auch die Kratzer auf meinem Rücken!

Mein TA bestätigte eine (schwere) geistige Behinderung -konnte mir jedoch leider keine Ursache nennen und auch nicht,wie ich den Alltag leichter gestallten kann! :-/
Ausgeschloßen konnte lediglich nur werden... das es sich um akute Symptome handelt -Sehr wahrscheinlich wurde er mit dieser Behinderung geboren!

Irgendwo her hatte ich vor einiger Zeit die Information aufgeschnappt,das solch ein Verhalten bei Nachkommen von Katzenschnupfen erkrankten Elterntieren auftreten kann -aber keine Ahnung,ob das wahr ist ??

Der Alltag wird immer belastender...
Permament läuft er mir hinterher und springt mir auf den Rücken!
Permanent sucht er den Kontakt und meine Aufmerksamkeit!
Sein Bruder hat mittlerweile kaum noch Chance,Kontakt zu mir aufzubauen /täglich zu haben!
Permanent schmeisst er sich vor mich und legt den Kuschelmodus ein!

Erziehung versuche ich -bei Chaze habe ich damit auch Erfolg... doch Bijou ist "unbelehrbar"!
Anfangs konnte ich ihm die extreme Eifersucht abgewöhnen,in dem ich Wochenlang zuerst nur Chaze begrüßte und gestreichelt hatte...
Das beissen /festbeissen konnte ich ihm abgewöhnen... in dem ich ihm konsequent,wortlos vom Bett schob!
- > Aber all diese Maßnahmen zeigen mitlerweile keinen Erfolg mehr!
Seine Anhänglichkeit und sein Besitzanspruch mir gegenüber wird einfach unerträglich ! ! !
Ich liebe diesen Kater und niemals würde ich auf die Idee kommen,ihn aufgrund seiner Behinderung abzugeben... doch der Alltag mit dem kleinen Stinker wird immer belastender und das Chaze zu kurz kommt,bricht mir das Herz! :(

WER HAT HILFREICHE TIPPS FÜR MICH,IM UMGANG MIT EINEM GEISTIG BEHINDERTEM KATER ??? Dankeschön im vorraus schonmal!

LG Nina
Es grüßen unser Frauchen -Nina & Wir -Bijou und Chaze! :)
Elegance
Kitten

Re: Geistig behinderter Kater ... Ratschläge erwünscht!

Beitragvon angoeth am Sa 25. Aug 2012, 11:08

ist eventuell geklärt worden, ob es sich um eine Ataxie handelt? Ich kenne ein paar Leute die sich damit gut auskennen und dir eventuell weiterhelfen könnten.
Dein Tierarzt sollte dich zu einem Spezialisten in einer Tierklinik schicken, der das tier eingehend untersucht, wo
her es kommt ist nicht mehr wichtig, sondern, dass geschaut wird ob und wie dem Tier zu helfen ist!
Ich kann dir den Weg zur Initiative der Ataxie-Katzen bahnen, und werde mich um Infos kümmern, und mich dannhier mit einer PN nochmal melden.

Was die deformierte Nase betrifft, ist da auch operativ etwas zu machen, wenn dadurch die Atmung behindert wird, bei meiner Katze Fussel, die durch Katzenschnupfen einen verengten Nasen-Rachenraum hatte, wurde mit einem kleinen Eingriff das Atmen und damit das Leben erleichtert.
Tiere zeigen uns leider immer erst sehr spät wenn es ihnen schlecht geht, daher ist es sehr wichtig gut zu beobachten.

Liebe Grüße
Angy

Liebe Grüße
Angy mit
:kerze: Fussel :cat-vh-schwarz: *6-2000 - † 21.10.2010
Bild Flöckchen *ca 2006
Bild Rolf.Jr*5-2007+Tina *2011
angoeth
Stammkatze

Beitragvon Elegance am Sa 25. Aug 2012, 11:32

Morgen,

ich hab mir mal einige Video angeschaut,aber so sieht Bijous Gangbild definitiv nicht aus und so krass ist auch nicht sein Gleichgewicht gestört!

Die Vorderbeinchen sind absolut okay,mit den Hinterbeinchen schwankt er sehr und zieht sie fast bis in die Mitte des Bauches... so ein klein wenig,als wären seine Beine /Hüfte aus Gummi!?
Schwer zu beschreiben...
Springen,toben und kämpfen stehen aber trotz seiner Behinderung,an der Tagesordnung... umkippen tut er dabei fast nie!
Bijou sieht auch eig. ganz normal aus,einen großen Kopf hat er und er ist seeehr lang... aber ansonsten sieht man ihm die Behinderung auf dem ersten Blick nicht an!
Wegen dem Gangbild dachte ich schon an HD oder einer ähnlichen Erkrankung...

Gibt es Ataxie in ganz leichter Form ???

LG Nina
Es grüßen unser Frauchen -Nina & Wir -Bijou und Chaze! :)
Elegance
Kitten

Beitragvon Katzenparadies am Sa 25. Aug 2012, 12:57

Hallo Nina,
HD kann man auf dem Röntgenbild der Hüften sehen, jedenfalls ist das bei Menschen so.
wurde mal ein Röntgenbild gemacht?

Schon beim Durchlesen Deines ersten Beitrages in diesem Thread habe ich überlegt, ob er nicht doch eine körperliche Beeinträchtigung und zwar in der Motorik und im Gleichgewicht. Und die extreme Eifersucht und die große Anhänglichkeit nur Folgen davon sind. Bei dem was Du beschreibst von der Motirik und dem Gleichgewicht hätte ich nicht an einer gestigen Behinderung gedacht, und auch das scheue , die Eifersucht und die Anhänglichkeit sind für mich eher psychische Symptome oder Folgen, keine geistigen.

Vielleicht solltest Du wirklich wie Angy schreibt, ihn gündlich in einer Tierkjlinik untersuchen lassen. Die können das genauer als in den Tierpraxen.

Lg Chrissie
Viele Grüße von Chrissie mit
Bild
Katzenparadies
Very Important Cat

Beitragvon angoeth am Sa 25. Aug 2012, 21:19

Es ist auch so, dass dad Bild jeder von Ataxie betroffenen Katze anders aussieht, und was schadet es, sich mit Leuten die da Erfahrung haben wie man Katzen mit solchen Problemen am besten helfen kann? Keiner wird dich belehren wollen, oder dir vorschreiben was du tun musst. Teilweise organisiert diese Gruppe auf finanzielle Hilfen, denn es muss ja viel für so ein Tier getan werden.
Es wr auch nur ein Vorschlag. Schlaf einfach mal drüber - Das Wohl der Miez steht im Vordergrund.
Liebe Grüße

Liebe Grüße
Angy mit
:kerze: Fussel :cat-vh-schwarz: *6-2000 - † 21.10.2010
Bild Flöckchen *ca 2006
Bild Rolf.Jr*5-2007+Tina *2011
angoeth
Stammkatze

Zurück zu Verhalten