Erfahrungsaustausch bei Verhaltensproblemen (Unsauberkeit, Aggressivität, Zusammenführung ...)

Moderator: Moderatoren

Junger Schäferhund zu ruhigem Katzenhaushalt?

Junger Schäferhund zu ruhigem Katzenhaushalt?

Beitragvon Ninette am Mi 8. Okt 2014, 17:39

SOS: Wir haben zwei Katzen im Alter von 7 Jahren. Sie sind typische "ältere Herrschaften" (ebenso wie mein Mann und ich :wink:
Nun überlegen wir uns, einen jungen Schäferhundwelpen anzuschaffen. Wir haben auch schon einen "im Auge". Ganz lieber Kerl. Plötzlich kommen auch die Bedenken: Kann man so einen jungen Schäferhundwelpen auch so erziehen, daß er in einen Haushalt paßt, in der sowohl die Katzen als auch wir beide eher ruhigerer Natur sind? Kann man eine Zusammengewöhnung von einem quirligen Welpen und zwei, auf ihre Ruhe bedachte ältere Katzen durchführen.
Ich denke da an den Spruch: wie der Herr, so auch seine Haustiere.
Man kann doch so einen jungen Hund auch erziehen. Kann man ihn auch "ruhig erziehen". Wenn wir es ihm "vorleben" (wie bei kleinen Kindern), ist er in der Hinsicht lernfähig, daß er dann auch ein ruhiger wird? Natürlich wollen wir auch nicht seiner Natur entgegen handeln.

Wer hat Erfahrung im Zusammengewöhnen bei so einer Konstellation? Gibt es Internetseiten, wo Tips gegeben werden usw?
Bin für jeden Rat dankbar.
Wenn sie dich dessen erachtet,
wird eine Katze dein Freund sein,
niemals dein Sklave." Theophile Gautier
Benutzeravatar
Ninette
Stammkatze
 
Beiträge: 63
Registriert: 14.09.2007
Alter: 54 Weiblich
Wohnort: Blaustein

Re: Junger Schäferhund zu ruhigem Katzenhaushalt?

Beitragvon Samuja am Mi 8. Okt 2014, 19:53

Ich sehe das sehr kritisch!
Ein junger Hütehund ist ein Kraftpaket ohne Ende und sicher alles - aber niemals ruhig!
Er muss absolut ausgelastet und perfekt erzogen sein. Ein junger Schäferhund ist eine totale Herausforderung.
Wie wäre es denn mit einer Silberschnauze?
Samuel, Nemo, Runa
Kaja: 04.04.2004 - 25.07.2013 (<3)
Tigre: 05/2008 - 09.07.2014 (<3)
Feli: 05/2008 - 17.07.2015 (<3),
Und die verrückten Pflegis Fitz und Fatz
Benutzeravatar
Samuja
Moderator
 
Beiträge: 5553
Registriert: 12.02.2008
Alter: 33 Weiblich
Wohnort: NRW

Zurück zu Verhalten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste




~ Partnerseiten / Werbung ~



Weltbild ~ myToys ~ Snapfish ~ Pixum