Erfahrungsaustausch bei Verhaltensproblemen (Unsauberkeit, Aggressivität, Zusammenführung ...)

Moderator: Moderatoren

Nelly leckt alles ab

Nelly leckt alles ab

Beitragvon Katzenparadies am Mo 20. Mai 2013, 18:25

Hallo,

Nelly leckt meine Finger und Arme ab, ich denke, das ist eine Art der Zuneigung.
Aber sie leckt auch die Bettdecke, das Bettlaken, mein T-Shirt, Stofftiere etc. alles ab.
Ich finde es nicht schlimm, würde nur gern wissen, warum sie das wohl tut.

Lg Chrissie
Viele Grüße von Chrissie mit
Bild
Benutzeravatar
Katzenparadies
Very Important Cat
 
Beiträge: 1885
Registriert: 19.11.2011
Alter: 43 Weiblich
Wohnort: bei Lüneburg

Re: Nelly leckt alles ab

Beitragvon Weberli am Di 21. Mai 2013, 21:34

Poah! Das hab ich jetzt noch nicht gehört! :cat-noidea: :cat-noidea:

LG, Angelika.
Benutzeravatar
Weberli
Moderator
 
Beiträge: 4250
Registriert: 09.11.2007
Alter: 51 Weiblich
Wohnort: Homburg/Saar

Re: Nelly leckt alles ab

Beitragvon Musik am Mo 27. Mai 2013, 14:07

Geht das schon länger so? Vielleicht auch einfach so ein persönlicher Tick deiner Katze.
Musik
Kitten
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2013
Nicht angegeben

Re: Nelly leckt alles ab

Beitragvon Mephisto am Mo 27. Mai 2013, 19:18

Aloha! :cat-wave:

Ablecken kann einige Gründe haben. Da wäre zum einen die kätzische Neugier. Dinge, die interessant riechen, werden auch mal abgeleckt. In der Mundhöhle hinter den Schneidezähnen am Gaumen befindet sich das sog. Jacobson'sche Organ, was Geruch und Geschmack verbindet. Daher werden interessant duftende Dinge auch schon mal abgeleckt. Denn unglaublich aber wahr, so ist dieses kleine Organ (übrigens wie u. a. bei Schlangen, daher das "züngeln") mit Geruchszellen ausgestattet. Dadurch können die interessanten Duftstoffe aufgenommen und einfach gesagt "abgeschmeckt" werden. Manchmal stellt man dann das sog. Flehmen fest; also das leichte Öffnen der Lippen.

Zum anderen gibt es das sog. "Pica", das bedeutet, dass an z.B. Textilien gesaugt wird und kann unterschiedliche Ursachen haben. In den meisten Fällen wurde es im Zusammenhang mit der zu frühen Trennung von der Mutter berichtet. Saugen muss hier aber nicht das einzige Merkmal sein, sondern eben auch das Lecken und zwar diverser Gegenstände, vorrangig aber Textilien.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Mangelerscheinung. Katzen, die gerne an der Haut ihres Menschen lecken, mögen das dort befindliche Salz. Es kann einfach nur "lecker" sein - so wie wir Menschen einfach mal Lust auf etwas salziges haben - oder es kann auf eine Mangelerscheinung von Mineraliehn oder Spurenelementen hindeuten. Dies gilt nicht nur für Haut, also Salz, sondern auch für andere Dinge.

Ein "Tic" kann es natürlich auch sein. Bis auf die oben erwähnte Mangelerscheinung sind aber alle anderen Erklärungen, die mir bekannt sind, harmlos und bedürfen keiner weiteren Beobachtung.

Vielleicht sollte hier zuerst mal geschaut werden.

In der Tat aber kann es auch zwei unterschiedliche Gründe haben. Unser Dickie hat auch immer gern an unseren Armen geleckt, hatte aber keine Mangelerscheinung. Ihm wurde damals Zuneigung nachgesagt. Dies mag also auch in Deinem Fall eine Erklärung dafür sein, wieso Du Opfer von "Abschleckattacken" bist; das Textilienablecken widerum kann zu dem o. a. Pica gehören.
:pfote: Liebe Grüße von Bine & den Fellis :pfote:

3208
3208
Benutzeravatar
Mephisto
Co-Admin
 
Beiträge: 5723
Registriert: 15.10.2004
Alter: 36 Weiblich
Wohnort: bei Düsseldorf/NRW

Re: Nelly leckt alles ab

Beitragvon Katzenparadies am So 9. Jun 2013, 19:23

Hallo,
danke für Eure Antworten.

Musik: war von Anfang an bei Nelly so, wir haben sie so bekommen, bei der Pflegestelle hat sie es auch schon gemacht.


Mephisto: Wie kann man einen Mineral- und Spurenelementenmangel feststellen lassen? Denn sie leckt gerne mein Hand und mein arm ab.

Wann sie von der Mutter getrennt wurde, weiß ich nicht, sie ist bei einer Kastrationsaktion gefangen wurde, aber da war sie, glaube ich, schon drei Monate.

Lg Chrissie
Viele Grüße von Chrissie mit
Bild
Benutzeravatar
Katzenparadies
Very Important Cat
 
Beiträge: 1885
Registriert: 19.11.2011
Alter: 43 Weiblich
Wohnort: bei Lüneburg

Re: Nelly leckt alles ab

Beitragvon Marie2056 am Di 29. Mär 2016, 12:53

Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem, ich gab meiner Katze nur Trockenfutter. Nun bin ich auf Nassfutter umgestiegen und meine Lena leckt nicht mehr um sich herum alles ab.
Zum anderem drückt die Katze auch ihre Zuneigung durchs lecken aus.
Marie2056
Kitten
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2016
Nicht angegeben

Zurück zu Verhalten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast




~ Partnerseiten / Werbung ~



Weltbild ~ myToys ~ Snapfish ~ Pixum




cron